Würdet ihr gerne eure Schulzeit mit eurem jetzigen Wissensstand wiederholen?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Nein 70%
Ja 30%

24 Antworten

Ja

Ich bin Autist, damals hatte ich dadurch viel mehr Schwierigkeiten. Das führte dazu, dass ich immer ausgeschlossen wurde und maximal 2 Jahre auf der selben Schule war. Ich habe soviel verpasst (z.b. Klassenfahrten).

Nein

Nein danke. Ich bin jetzt schon so lange aus der Schule raus und träume trotzdem immer noch gelegentlich, es wäre der erste Tag nach den Sommerferien und ich müsste wieder zur Schule und direkt eine Arbeit schreiben. Ich hab natürlich weder etwas gelernt noch weiß ich den Weg zum Klassenzimmer und irre dann nur so wie in einem großen Labyrinth umher. Ich weiß nicht, warum ich immer wieder so einen Mist zusammenträume.

Aber lange Rede, kurzer Sinn: Nein, ich bin froh, dass diese Zeit weit hinter mir liegt. Das ständige Lernen auf Klassenarbeiten und dann alles auf Abruf bereit haben müssen hat mich irgendwann fast in den Wahnsinn getrieben. Wie du siehst, ich leide heute noch. ;-)

Nebenbei bemerkt würde mir nichts, was ich NACH der Schule an Lebenserfahrung gesammelt und dazugelernt hab, bei irgendwelchen Gedichtinterpretationen oder komplizierten Algebra-Gleichungen mit 3 Unbekannten helfen. Es ist wirklich nicht gerade so, dass man in der Schule großartig was fürs Leben lernen würde.

Lexa1  26.06.2023, 11:34

Leider ist das so. Gewisse praktische Sachen lernt man nicht, aber viel Unnützes Kram. Da gehören die Lehrpläne mal richtig überarbeitet.

Nein

wäre ja mehr als langweilig... war es doch damals schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD
Nein

Die Schule ist bei mir ziemlich lange her. Mein Abitur habe ich vor 39 Jahren gemacht, um genau zu sein. Seit dem hat sich natürlich viel getan, was meinen Wissensstand betrifft.

Zudem würde mir das Lernen heute leichter fallen als damals, da ich heute erstens die richtige Methodik dazu gelernt habe (Dinge verstehen, nicht nur stur auswendig lernen) und zweitens inzwischen schon lange gewohnt bin, mich auch mal mit Themen auseinandersetzen zu müssen, obwohl sie mich nicht gerade brennend interessieren. Eine Sache, auf die ich als Schüler überhaupt keine Lust hatte.

Ich kann mich aber über meine berufliche Karriere nicht beschweren und nach meinem relativ schlechten 3,... Schnitt im Abitur hat spätestens nach dem erfolgreichen Abschluss meines Studiums niemand mehr jemals gefragt.

Eine Wiederholung würde mir also nichts bringen, obwohl ich zweifellos wesentlich bessere Noten schreiben würde, als damals.

Ja

Mit jetzigem Wissensstand würde ich doch vieles anders machen und nicht faul sein und mich sehr auf die Schule fokussieren und etwas mehr lernen.