Würdet ihr gebrauchte Schuhe kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

11 Antworten

Vielleicht. Das hängt im wesentlichen von folgenden Faktoren ab:

Allgemeinzustand: Wie gebraucht bzw. abgenutzt sehen sie aus und könnten sie aufgrund von Verarbeitung/Material vom Vorbesitzer schon stärker ausgelatscht sein als es die Optik vermuten lässt.

Hygiene: Handelt es sich um Schuhe die im Normalfall mit Socken oder barfuß getragen werden bzw. wie gut ließen sich die Schuhe desinfizieren und/oder waschen.

Preisunterschied: Ist der Preisunterschied zum neuen Paar wirklich so groß dass ich es nicht bereue, wenn ich die gebrauchten nach einem Jahr entsorgen müsste, die neuen aber mindestens 3 Jahre gehalten hätten.

Wie sehr will ich diese Schuhe wirklich, also kann ich tatsächlich nicht auf sie verzichten, so dass ich sie um (fast) jeden Preis haben will.

Auf jeden Fall würde ich gebrauchte Schuhe nur kaufen, wenn ich sie in reality sehen und anprobieren kann bzw. mir gebrauchte Schuhe nur zuschicken lassen, wenn ich den Vorbesitzer sehr gut/persönliche kenne oder es ein Verwandter ist.

Ja

Ich bin eh nicht so der Mensch, der teure Schuhe hat, also hab ich es auch nicht nötig nach günstigeren Alternativen zu suchen. Falls es sich aber doch mal ergeben sollte, hätte ich kein Problem damit. Ich glaube, viele bilden sich ein, dass es unhygienisch ist, weil sie sich im allgemeinen vor Füßen ekeln oder nicht wissen, wie man Schuhe sauber macht.

Nein

Second Hand Kleidung ist okay (außer Unterwäsche und Co), da man sie reinigen kann.

Schuhe von anderen Leuten zu tragen ist mir nicht angenehm. Höchstwahrscheinlich auch nicht gut für die Füße, jedenfalls nicht wenn die Schuhe schon eingetragen wurden.

Da Du speziell Sneaker getaggt hast. Ich mache es nicht, hätte aber kein Problem damit einen getragenen Sneaker nach sorgfältiger Grundreinigung und ggf. Austausch der Einlegesohle zu tragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung von Markenrechtsvertretern - Modebranche
Nein

Gebrauchte Kleidung wäre ok, kann man waschen und desinfizieren, gebrauchte Schuhe nicht, das wäre mir eklig. Wenn ich nur an die erschreckend weite Verbreitung von Fußpilz und Warzen denke... 🤢