Würdet ihr gebrauchte hardware kaufen?

Wollte mir eine rtx 2080 super gebraucht kaufen, aber manchmal denke ich darüber nach eine rtx 2070super NEU für 450euro zu holen.

7 Antworten

Gebrauchte PC Hardware ist super um eine Menge Geld zu sparen.

Ich kaufe und verkaufe oft meine PC Hardware.

Ich sehe da nichts schlimmes dabei und gerade bei eBay ist es absolut kein Problem die sachen zurück zu schicken wenn die Hardware kaputt oder nicht wie beschrieben ist 👍🏻

Wenn du dir sehr unsicher bist kannst du auch mal bei Amazon in den Warehouse Deals gucken, die sind meist etwas teurer aber du hast dann Amazon als Verkäufer und noch bessere Rückgabemöglichkeiten wenn etwas nicht stimmen sollte. Warehouse Deals sind auch gebrauchte Artikel

Nein, ich greife grundsätzlich auf keine gebrauchte Hardware zurück. Man weiß einfach nicht was man wirklich kauft und der Angabe des Verkäufers kann man trauen, muss man aber nicht.

Viel zu häufig werden gebrauchte Teile verkauft wenn der Verkäufer merkt das es evtl. Probleme damit geben könnte. Natürlich sind auch Upgrades ein Grund dafür, aber man weiß dennoch nie was mit den Teilen tatsächlich los ist.

Man kann sich auch nie sicher sein ob der Verkäufer die Hardware übertaktet hat und das ist für mich der ausschlaggebende Grund keine gebrauchte Hardware zu kaufen. Wer übertaktet ohne Ahnung davon zu haben kann sehr schnell bleibende Schäden an der Hardware hinterlassen.

"Dank" diverser Programme wie z.B. dem MSI Afterburner ist es jedem Laien möglich irgendwelche Regler zu betätigen, ohne das diese überhaupt wissen was die Regler bedeuten. Wer da falsche Werte verwendet grillt die Hardware schneller als ein "Koch" bei MC einen Cheeseburger.

Man kann Glück haben, leider aber auch Pech und wenn es auf Pech raus läuft hat man nicht wenig Geld verbrannt.

Nein, aber aus Prinzip nicht.

Käuferschutz hin oder her, man hat weder Garantie noch Gewährleistung auf dem gekauften Teil.
Man kann nie sichergehen, dass das Teil auch wirklich einwandfrei funktioniert.
Das sind starke Nachteile, die ich bei Neuwaren nicht habe.

Zudem bleibt immer die Frage, wieso der Verkäufer das Teil überhaupt loswerden wollte. Klar werden die meisten (wenn überhaupt) angeben, dass sie ihr System aufrüsten, aber behaupten tut man viel "positives", wenn man etwas verkaufen will.

Tatsache ist nuneinmal, dass Verkaufsplattformen voll von Leuten sind, deren Hardware Macken, Aussetzer oder andere Probleme hat und die sie schnell noch verkaufen wollen, bevor sie ganz den Geist aufgibt.
Klar, das trifft nicht auf alle zu, aber (leider) auf genug, um die Finger von gebrauchter Hardware zu lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.

DerUser24  09.11.2020, 03:54

Hm Okey, stehe aktuell vor der Wahl..

Gebrauchte rtx 2080super oder rtx 2070 super für 450€ neu

apophis  09.11.2020, 04:13
@DerUser24

Naja, das ist ein Leistungsunterschied von durchschnittlich 13%.
Das ist nicht sonderlich viel.

Ob Dir das der Wegfall von Garantie und Gewährleistung und das Risiko auf Fehler/Defekte wert ist, musst Du selber wissen.

Ich persönlich bin der Meinung, dass sich beide Grafikkarten auf einem Preisniveau befinden, wo man sich lieber etwas ordentliche zulegt, anstatt das "Beste zum billigsten Preis", nur um etwas Geld zu sparen.
Schließlich sollen solche Karten ja ein paar Jahre halten.

DerUser24  09.11.2020, 04:18
@apophis

Stimmt.. Ich denke entweder kriege ich gebraucht etwas günstig, oder hole mir einfach die rtx 2070Super

Es gibt keinen ebay-Käuferschutz. Nur paypal bietet das an. Das steht auf der Seite von ebay aber auch, man muß es nur richtig deuten: Der eBay-Käuferschutz ist ein Service von PayPal.

Welche Bedenken hast du? Dass der Artikel defekt ist? Dann könnte der Käuferschutz greifen. Die Entscheidung paypals ist aber willkürlich. Da wird Niemand bei dir vorbeikommen und die Grafikkarte überprüfen.

Oder hast du Bedenken, dass die gebrauchte Karte nicht deinen Anforderungen entspricht? Das wäre kein Grund für einen Käuferschutzfall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DerUser24  09.11.2020, 03:56

Angst das sie nicht versendet wird, oder kaputt ankommt.

ronnyarmin  09.11.2020, 03:58
@DerUser24

In beiden Fällen könntest du den paypal-Käuferschutz in Anspruch nehmen und abwarten, wie paypal entscheidet. Das hat aber nichts mit neu oder gebraucht zu tun.

DerUser24  09.11.2020, 04:00
@ronnyarmin

Stimmt, aber hab da wie gesagt etwas angst vor.. Bei neu kauf wäre ich halt safe.

DerUser24  09.11.2020, 04:00
@DerUser24

Und ich aktuell nicht weiß eine rtx 2070Super neu für 450euro, oder gebraucht eine rtx 2080super für max 450€..

Nur bei freunden in der Nähe. Generell über internet bleib ich lieber bei Neuware.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung