Was was bringt der Paypal Käuferschutz?

4 Antworten

Leider NEIN!

Die erste Antwort ist leider falsch. Paypal prüft einen Antrag auf Käuferschutz und gibt dem dann statt.... oder auch nicht.

In einem Fall würde bei mir einem Antrag auf Käuferschutz wegen zu kleiner Schuhe (69,00 Euro teuer; zudem nicht aus Leder) aus Asien stattgegeben, nachdem der Verkäufer eine Rücknahme verweigerte, dann aber nach 1-2 Wochen der gewährte Käuferschutz doch nicht mehr gewährt, weil die Ware noch nicht zurückgesandt worden wäre, währenddessen ich mich noch nach nem Retoureschein bzw. günstigen Rücksendemöglichkeiten erkundigte.

Auf Nachfragen wurden mit 0815-Standardmails reagiert. Auf meine Antwortversuche auf Mails des Service an Paypal erhielt ich einen Responder mit dem "freundlichen" Hinweis über die Paypal-Seite zu reagieren, da "normale" Antwortmails nicht beantwortet würden.

In einem anderen Fall erhielt ich Käuferschutz, weil Hermes mal wieder nicht in der Lage war ein Paket zuzustellen, währenddessen ich einige Tage in Urlaub war. Allerdings, weil das Unternehmen selbst den Fehler erkannte und parallel eine Rückerstattung des Geldes zusagt und ich den Bankeinzug gegenüber Paypal rückgängig machen könnte.

Was lernt man daraus: Der Paypal-Käuferschutz ist mehr als relativ, ein neues Bezahlunternehmen (Klarna?) muss her und Ware aus China sollte man mit sehr grosser Vorsicht kaufen?!

A.Gandalf 🤔☹️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kann man mit den Käuferschutz das Geld einfach zurückziehen?

Genau das. Der Käuferschutz schützt den Kunden zulasten des Verkäufers. Paypal zahlt nicht dafür.

Der Kunde hat 180 Tage Zeit, ein Problem mit dem gekauften Artikel zu melden. Tut er das, dann zieht PayPal einfach den strittigen Betrag vom Konto des Verkäufers ein. (Verkäufer muss das Konto ausgleichen, sonst droht Inkasso). Der Verkäufer hat jetzt 10 Tage Zeit, Paypal den ordnungsgemäßen Zustand der Ware beim Versand und die Zustellung beim Kunden zu beweisen. Speziell beim Beweis, dass der Artikel beim Versand okay und auch tatsächlich im versandten Paket war, tut sich der Verkäufer naturgemäß etwas schwer. In diesem Fall ist der Verkäufer der Dumme und der Käufer hat Geld und Ware.

Da Du ja sowieso 'versichert' versenden solltest - weil das brauchst Du ja für den 'Verkäuferschutz' , ist sowieso die Post für den Verlust haftbar zu machen. Deshalb ist der 'Verkäuferschutz' eigentlich Makulatur.

Wenn der Verkäufer keinen Nachweis liefern kann, dass das Paket abgesendet wurde, wird dir das Geld zurück erstattet.

Du bist auf der sicheren Seite, wenn dein Paket nicht ankommt und Paypal gibt dir das Geld zurück. :)

Der Verkäufer hat keine Kontodaten von dir.