Würdet ihr euren Kindern Lügen erzählen, um ihr Verhalten zu steuern?

8 Antworten

Das klingt falsch. Wenn es einen Grund für das Putzen der Ohren gibt, kann man einfach diesen Grund nennen. Wozu sollte man denn da ein Märchen erfinden?

Das Ziel ist es, dass das Kund ein zufriedener und selbstverantwortlich handelnder Erwachsener wird. Das erreicht man nicht durch Manipulation und Angsteinflößen. Durch gute Vorbilder lernen Kinder am besten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese Fragen durch und vermeide Ferndiagnosen

Nein auf keinen Fall, ich würde meine Kinder so erwachsen behandeln wie möglich und das schon von klein auf. Ihnen den Freiraum zu eigenen Entscheidungen geben (auch wenn ich natürlich nicht jeden Unsinn zulassen würde) und definitiv keine Lügen im Bezug auf Ernährung, Hygiene etc.

Ich möchte das meine Kinder verstehen warum bestimmte Dinge getan werden müssen und nicht zu Erwachsenen heranwachsen die nicht kritisch denken können und ihren Alltag von irgendwelchen Bauernweisheiten, Verschwörungen und Esoterik bestimmen lassen.

Das ist nicht richtig, sowas würde ich meiner Tochter nie erzählen, denn das erzeugt unnötige Angst und das ist nicht Sinn der Sache, ausserdem ist das eine Lüge. 2 Fehler auf einmal.

Nein

Sinnvoller ist es die wahren Gründe für das gewünschte Verhalten zu erklären

z.B. Es ist wichtig sich die Ohren zu waschen, weil es wichtig ist sich gut um seinen Körper zu kümmern und man sich besser fühlt wenn man sauber ist o.ä.

Nein, hab und will keine Kinder, aber ich würde ehrlich mit ihnen umgehen, die Welt ist verlogen genug.

Taub wird man nicht, aber der Schmalz kann den Gehörgang verstopfen, man hört dann schlecht. Gibt aber Spülungen, mit denen man das selbst beheben kann, ist also kein Beinbruch.