Würdet ihr eueren besten Freund/in 2k Euro für eine Autoreparatur leihen?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Ja würde ich bzw wenn ich das Geld hätte 34%
Ein guter Freund würde nicht nach so viel Geld fragen 31%
Nein bei Geld hört die Freundschaft auf 21%
Andere 14%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere

Es kommt drauf an. Bedingungslos würde ich ihm das Geld sicher nicht geben, und er muss von sich aus von Anfang an klarmachen, dass er das Geld bis zu einem gewissen Datum vollständig und gemäss Vereinbarung zurückgezahlt hat.

Das Problem ist häufig, dass Leute die Geld leihen, selber finanzielle Probleme haben und diese Probleme nicht in den Griff kriegen. Es muss also klar werden, warum der Kollege das Geld leihen will, warum er nicht selbst über die Mittel verfügt. Du solltest Dir davon durch detailliertes Nachfragen ein genaues Bild von der finanziellen Situation des Kollegen machen.

Wenn der Kollege nämlich bereits seine Steuern, Wohnungsmiete usw. nicht bezahlen konnte (oder damit im Rückstand ist), oder sich heraussstellt, dass der Kollege bei jemand anderem bereits mit einem grossen Betrag (z.B. 20'000 EUR ) verschuldet ist, wäre ich vorsichtig. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du Dein Geld dann nie wieder siehst, oder nur mit grösstem Aufwand und tausendfachem nachhaken, ist dann relativ gross. Nur weil Dein Kollege einer regelmässigen Arbeit nachgeht, heiss das noch lange nicht, dass er in der Lage ist, Dir das Geld ohne Weiteres zurückzubezahlen. Du musst ihn daher auch fragen, wie er an das Geld kommt, das er Dir dann wieder zurückzahlen soll. Kann er das nicht in vertrauensbildender Art und Weise erklären, würde ich kein Geld leihen. Ich habe Erfahrung damit.

Theoretisch könntest Du einen Vertrag mit dem Kollegen abschliessen. Doch wer macht das schon. In der Regel hilft es auch nicht viel, wenn sich dann herausstellen sollte, dass er das Geld nicht zurückbezahlen kann. Du müsstest ihn dann faktisch betreiben, und das wäre dann definitiv das Ende der Freundschaft.

Wichtig ist, dass klare, genau definierte Abmachungen getroffen werden. Bis wann wird der Gesamtbetrag zurückbezahlt? In welchen Raten, wie oft, zu welchem Zeitpunkt jeweils spätestens?

Meine Lebenserfahrung: Von den 3-4 Mal in meinem Leben, bei denen ich jemandem einen grösseren Geldbetrag geliehen habe, ist es in mehr als der Hälfte der Fälle sehr mühsam geworden, wieder an das Geld heranzukommen. Der Ermahnungsaufwand war teilweise so gross, dass man ihn eigentlich als Kosten zusätzlich in Rechnung hätte stellen müssen - und das ist wahrlich nicht das, was ich mir unter einer guten, vertrauensvollen Freundschaft vorstelle.

juergen63225  02.10.2021, 21:31

Genau so ist es.

Wenn's um 2k Peanuts geht bis zum.Weihnachtsgeld im Dezember.. kein Problem. Aber wenn jemand überschuldet ist, dann tue ich ihm keinen Gefallen ihn noch tiefer in die Schuldenfalle zu treiben.. und ich will.mein Geld auch wiederhaben.

Andere

Grundsätzlich helfe ich gerne, wenn ich kann und ich würde auch nicht grundsätzlich sagen, dass bei Geld die Freundschaft aufhört. Aber erstmal wären 2000 € für mich eine Menge Geld, die ich auch nicht einfach so frei rumliegen habe und es käme sicherlich auch auf den Einzelfall und die genauen Umstände an.

Ansonsten habe ich einen Freund, der sich auch immer um mein Auto kümmert. Der arbeitet in einer Autowerkstatt, der kann da sicher was privat machen, Ersatzteile billiger besorgen und dann geht die Reparatur sicherlich günstiger. ;)

Nein bei Geld hört die Freundschaft auf

Beim Borgen hört meist die Freundschaft auf. Oft passiert es, daß das Geld nicht pünktlich oder wie vereinbart zurück gegeben werden kann, dann hat derjenige ein schlechtes Gewissen und will Dich lieber nicht mehr begegnen und geht Dir aus dem Weg. Sag lieber "nein"! Wenn er jetzt schon kein Geld für seine Autoreparatur hat, wo will er es später herhaben. Soll er doch mit der Reparaturwerkstatt Ratenzahlung vereinbaren.

Ja würde ich bzw wenn ich das Geld hätte

Hallo poppedefoppe!

Wenn es einer meiner wenigen wirkliche Freunde ist auch 10.000 Euro, fast egal für welchen Zweck.

Bei Geld hört die Freundschaft auf

Seht ich da anderes

Eine Freundschaft mit solchen Bedingungen ist keine wirkliche Freundschaft

Schönen Abend

Ein guter Freund würde nicht nach so viel Geld fragen

Finde ich zu viel verlangt. Freundschaft beruht nicht auf materiellen Dingen, sonder auf Kleinigkeiten oder einzelne Hilfestellungen. Wenn er mich fragen würde, ob ich ihm beim arbeiten helfe könnte, damit er sich die Autoreperatur leisten kann, würde ich ohne zu zögern zustimmen.