Würdet ihr euch untersuchen lassen?

21 Antworten

Nein, das hätte ich nicht getan.

Aber nicht, weil ich das vielleicht eklig gefunden hätte - DAS wäre mein geringstes Problem gewesen.

Ich hätte es deshalb nicht getan, weil wir eine persönliche (und sehr enge) Beziehung zueinander hatten und ihr daher die professionelle Distanz gefehlt hätte.

Alloysius  06.10.2023, 14:44

Schätze, die professionelle Distanz hätte nicht der Mutter als Ärztin gefehlt, sondern dir als Sohn.

Waldi2007  06.10.2023, 14:53
@Alloysius

Erstmal ist "Sohn sein" kein anerkannter Beruf... ;) Hier ist also nix mit professioneller Distanz...

Aber so ganz Unrecht hast Du vielleicht doch nicht - es ist evtl. doch wohl eine beidseitige Angelegenheit.

Alloysius  06.10.2023, 15:00
@Waldi2007

Ja, professionell ist ein Sohn natürlich nicht, und ich hatte mir überlegt, das noch zu ändern. :-)

Waldi2007  06.10.2023, 15:04
@Alloysius

Ich sehe schon, Du verstehst mich nicht: Ich meinte damit, daß eine (enge) perönliche/verwandtschaftliche Beziehung zwischen Arzt und Patient beim Erstellen einer objektiven Diagnose eher hinderlich ist!

Alloysius  06.10.2023, 15:09
@Waldi2007

Ich glaube das nicht. Wenn du zu deiner Mutter/Urologin gehst, weil du Probleme beim Wasserlassen hast, dann wird sie deine Prostata abtasten (Große Hafenrundfahrt genannt) , schauen, wie es um deine Harnröhre steht und das wohl sorgfältiger, als bei irgend einem anderen Mann.

Waldi2007  06.10.2023, 15:12
@Alloysius

Doch. Als Elternteil ist man dem eigenen Kind gegenüber immer etwas voreingenommen - unbewußt zwar, aber man ist es. Außerdem müssen Eltern ja auch nicht alles über ihr Kind wissen.

Alloysius  06.10.2023, 15:20
@Waldi2007

Was soll denn die Mutter/Urologin anders machen, wenn ihr Sohn sie wg. Problemen in ihrem Fachbereich konsultiert?

Genau so, wie ein Gynäkologe, der seine wunderschöne junge Tochter auf dem Stuhl liegen hat? Oder ein anderes tolles Mädel?

Was hat das mit "Fetisch" zu tun?

Beim Fetisch wäre es ja nur ein Rollenspiel. Das hat dann ja mit echtem Arzt und medizinischem Wissen nichts zu tun. Du solltest Deine Fragestellung überdenken.

Wenn ich - bin weiblich - einen Elernteil hätte, der Arzt ist, dann hätte ich kein Problem, mich untersuchen zu lassen. Das wäre ja auf total sachlicher Ebene. Und hat mit Sex nichts zu tun.

Ekelig ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck! Unangenehm passt irgendwie besser! - Ja, allein die Vorstellung, dass meine Mutter mich unten herum untersuchen würde, fände ich irgendwie unangenehm!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man bedenkt wie lange es dauert Termine bei Fachärzten zu bekommen. Wenn ich ein akutes Problem hätte, definitiv. Routinechecks? Eher nicht.

Auf keinen Fall, du hast ja zu deiner Mutter nen besonders Verhältnis und da gehört so eine Untersuchung definitiv nicht dazu… außerdem hat ein Untersuchen lassen von seinen Eltern generell nicht nur Vorteile, z.B. sind die nicht so objektiv