Würdet ihr euch um eure Eltern kümmern, wenn sie pflegebedürftig werden?

Hallo, vielen Dank für eure Antworten!

Es tut mir leid zu lesen, dass bei manchen von euch bei diesem Thema auch negative Sachen dabei sind.

Ich wünsche euch allen viel Kraft und Gesundheit! <3

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ich habe meine beiden Eltern lieb und ja ich würde sie helfen :-) 42%
Andere Antwort 31%
Ich mache nichts für die! >:( 15%
Ich mache es nur ungern, aber es sind meine Eltern... 4%
Nur meiner Mutter würde ich helfen. 4%
Nur meinem Vater würde ich helfen. 4%

16 Antworten

Ich habe meine beiden Eltern lieb und ja ich würde sie helfen :-)

Huhu DummAberClever 🙋‍♀️,

natürlich werde ich meine geliebten Eltern pflegen, sofern sie einmal pflegebedürftig werden sollten und ich bis dahin noch gesundheitlich die Pflege bewältigen kann. Für mich ist es sehr wichtig, dass meine geliebten Eltern sich weiterhin wohlfühlen und gesundheitlich alles an Unterstützung erhalten, was zu ihrem Wohlbefinden beiträgt.Sie sind seid meiner Geburt immer begleitend für mich da und haben mir vieles im Leben ermöglicht, damit ich das in meinem Leben erreichen konnte, was ich jetzt bin. All ihre Liebe, Zeit, Geduld, Kraft, Zuversicht, Vertrauen, usw die ich bis heute von meinen geliebten Eltern erfahre, möchte ich auch an ihnen dankend zurückgeben. Ich würde meine Eltern in der heutigen Gesellschaft auf keinen Fall ins Senioren /Pflegeheim geben. Dort herrscht immer mehr Personalmangel und für die Pflegebedürftigen Menschen ist nicht mehr die Zeit da um mit ihnen etwas länger zu kommunizieren und die Geborgenheit zu geben, die sie benötigten. Heutzutage werden pflegebedürftige Personen zu oft in Heimen alleine gelassen, sofern sie keine Angehörigen haben, die mit ihnen gemeinsam etwas Zeit verbringen. Zudem werden Pflegepatienten auch oft ruhig gestellt, bedingt durch Beruhigungsmittel. Sowas möchte ich meinen geliebten Eltern ersparen, sie sollen mit Würde alt werden dürfen und darauf vertrauen dass ihr Gesundheitszustand im Alter keinerlei Wohlgefährdung ausgesetzt werden und wenn ich dafür meinen Beruf aufgeben werde! Mir ist bewusst das eine Häusliche Pflege anstrengend und schwer werden kann, es kommt natürlich auch auf den derweiligen Pflegegrad und der Erkrankung an. Auf jedem Fall kommen meine liebevollen Eltern zu mir in meiner Obhut, wenn es im Alter zu einer Pflegebedürftigkeit käme. Ich würde es mir niemals verzeihen, meine geliebten Eltern abzuschieben!

In diesem Sinne, wünsche ich Dir eine gute Nacht 🌃 und bleibe gesund!👍 Danke,für die schöne Frage!🤝

Viele liebe Grüßchen von Mausimauselchen 👋

Keine Ahnung ob ich meine Eltern verzeihen kann. Ich bin jetzt 16 und habe wegen ihr starke Soziale Phobie und Versagensangst. Sie beleidigen mich jeden Tag und geben mir ständig das gefühl ich wäre Dumm und nutzlos. Wegen jedem Fehler schreien sie mich an. Ich muss jetzt deswegen lernen, dass nicht alle so sind wie meine Eltern und nicht ständig über einen schlecht denken oder wegen jede Kleinigkeit direkt sagen, man wäre doch so ein nichtsnutz. Ich habe große schwierigkeiten mit fremden Menschen zu reden, anderen zu vertrauen und habe ständig Angst, dass meine bloße Anwesenheit andere stören.

Wenn sie mal Pflegebedürftig werden… ich weiß nicht. Pflegeheim wäre gar kein Problem, wenn die finanzielle Mittel da sind. Wenn ich sie pflegen müsste, dann müsste ich viel überlegen.

DummAberClever
Fragesteller

Hi, deine Situation klingt besorgniserregend. Soziale Phobie und Angstzustände kann man behandeln lassen. Ich würde dir empfehlen professionelle Hilfe zu holen. Nur wenn du möchtest. (Du musst das ja nicht deinen Eltern erzählen.)

Ich mache nichts für die! >:(

Hallo, nein ich sage nur so mein Vater lebt nicht mehr hat sich aber auch um mich nie gekümmert keine Liebe keine Zuneigung gar nichts ein absoluter Versager, und meine sogenannte Mutter da was sich Mutter genannt hat auch nicht sie lebt noch weil das ist kein Selbstmitleid was die mir mit Teppichklopfer Kochlöffel Ledergürtel beigebracht hat bis ich 16 Jahre alt war sie hat mich grausam misshandelt ohne Ende was anderes konnte die nicht sie hat sich nie entschuldigt und selbst wenn hätte ich keinen Wert darauf gelegt man soll nicht so sein aber das was die mit mir gemacht hat und mit meinen älteren Geschwistern genauso aber auf mich hat sie es am meisten immer abgesehen und ihre unglaublichen Ausdrücke Beleidigungen was ich hier nicht mal aussprechen will oder reinsprechen will nein das ist für mich der Grund warum ich das nicht machen würde ganz ehrlich, ich habe jetzt keine Satzzeichen gemacht ich habe nicht aufgepasst ich hoffe du kannst es trotzdem lesen danke

DummAberClever
Fragesteller

Es tut mir wirklich leid zu hören, dass du so eine Kindheit hattest :-/
Ich weiß nicht wie es jetzt bei dir ist, aber ich hoffe, dass sich die Situation verbessert hat oder sich bald verbessert, du da raus bist oder du bald da raus bist. Viel Kraft an dich <3

Lausejunge597  15.08.2023, 00:06
@DummAberClever

ja vielen Dank was Du mir geschrieben hast das weiß ich sehr zu schätzen wirklich ja ich bin erwachsen und habe schon an den zehnjährigen Sohn alleinerziehend aber ich bringe das meinem Kind natürlich nicht bei, nein weil wenn man sich an schwächere vergreift die was ich nicht wehren können und dürfen und die Erwachsenen diese Eltern da ihre eigenen Hilflosigkeit Schwäche demonstrieren oder demonstrieren müssen weil denen dann die Argumente ausgehen und nicht mehr weiter wissen ach so dann ist es doch viel leichter ein Kind zu schlagen als es anständig zu erziehen, bedauerlicherweise benutzen immer noch 48% der deutschen die erste Variante verdammt traurig!

DummAberClever
Fragesteller
@Lausejunge597

Hey, ich stimme dir zu! Seit 2000 ist es gesetzlich verboten, dass Kinder von ihren Eltern geschlagen werden. Das heißt nicht, dass es nicht mehr passiert. Die Dunkelziffer ist bestimmt hoch. Es ist schade, dass es noch auf der Welt passiert. Ich wünschte, dass alle Kinder eine gewaltfreie Kindheit haben können.

Ich finde es gut, dass du nicht den Beispiel deines Vaters folgst und du ein besserer Vater für dein Kind bist! :-)

Lausejunge597  15.08.2023, 00:54
@DummAberClever

ja das stimmt, na ja ich habe das Negativbeispiel meiner Mutter gemeint das bringe ich meinem kleinen Jungen nicht bei ich könnte das nicht übers Herz bringen mein Kind zu schlagen nein, man hat schon mal vielleicht so einen humorvollen Gedanken ach am liebsten möchte ich ihn doch mal übers Knie legen ne, nein natürlich nicht ich rede mit ihm wenn was nicht stimmt eine etwas strenge Tonart muss man mal sein komme aber niemals würde ich die Hand gegen diesen hilflosen kleinen Jungen erheben, weil da haue ich mir lieber selber eine rein wenn es sein muss aber mein Kind mein Sohn nein, natürlich ist die Dunkelziffer höher, ja und dieses negativ Jugendamt in diesem Land hier die Polizei genauso viel stellenweise mir desinteressiert was interessiert sind, habe ich leider im Nachbar Hochhaus feststellen müssen was an die Mutter mit ihrem Kind gemacht hat unten da im Garten ich habe es gesehen die Polizisten sind nicht mal in das Haus rein, die haben gesagt ein Klaps hat ein Kind noch nie geschadet ich habe gewusst dass das kommt ich habe das gewusst voll auf den Hinterkopf schlagen und voll ins Gesicht und dann zieh dir noch ihren Damen Ledergürtel raus und schlägt ihn das nennen sie ein Klaps hat ein Kind noch nie geschadet und sie nennen sich Polizisten wir sind pädagogisch geschult ja das sehe ich ihr sitzt vielleicht mal eine Woche da drin bei eurer Ausbildung und dann brauche ich nicht pädagogisch geschult sein das mit Kindern nicht so schlagen hat und als die gegenüber mir unglaublich arrogant und frech rüber gekommen sind habe sie bei der Dienstaufsicht nicht weit weg von mir angeschwärzt, die haben nur eine Rüge bekommen hat mit der vorder Dienstag sich am Telefon gesagt das war aber auch alles, ich bin jetzt ein bisschen auch vom Thema abgekommen wenn man so will ich habe zu viel rein gesprochen tut mir leid aber ich habe das leider erlebt es ist verdammt traurig dass sogar Polizisten ja so reagieren unhöflich zu mir waren frech wirklich patzig ohne Ende, aber da die beiden immer zusammen Streife fahren habe ich herausgefunden haben die sich wieder völlig daneben benommen und dann ist einer von den beiden endlich vom Polizeidienst entlassen worden obwohl schon über 5 Jahre lang über diesen Polizisten jede Menge Beschwerden eingegangen sind, nur mal als Beispiel alleine in dieser 17.000 Einwohner Stadt wo ich hier wohne es ist unglaublich dass solche Behörden oder solche Beamten ja nichts unternehmen, aber ich habe ihn mir das nicht gefallen lassen! Habe ein bisschen viel geschrieben oder rein gesprochen entschuldige bitte, ja genau was dieses Thema angeht da reagiere ich extrem empfindlich Kinder müssen beschützt werden aber nicht geschlagen misshandelt oder vielleicht noch schlimmeres!

Andere Antwort

Ich hatte mich um meinen Vater gekümmert, da meine Eltern geschieden sind. Ich würde es aber nicht mehr machen, da es einfach zu stressig war und es mir auch nicht gedankt wurde.

Mein Vater hatte immer zu Verwandten und Bekannten gesagt, ich würde mich nie um ihn kümmern, das würde nur meine Schwester, mein Schwager und mein Neffe machen, obwohl ich in der Woche teilweise 3 mal mit ihm beim Arzt war und auch alles Andere für ihn erledigt hatte. Das hatten dann diese Verwandten/Bekannten natürlich auch geglaubt und mir Vorwürfe gemacht, ich solle mich gefälligst mehr um meinen Vater kümmern.

Meine Schwester war 2 mal im Jahr bei ihm, zu Weihnachten und an seinem Geburtstag. Mein Schwager und mein Neffe vielleicht einmal in 3 Jahren.

Wenn ich dann mal total fertig war und meine Schwester gefragt hatte, ob sie sich nicht mal ein paar Tage um unseren Vater kümmern könnte, gab es als Antwort, dass das nicht geht, sie hätten an diesen Tagen andere Verpflichtungen oder würden in den Urlaub fahren.

Der Pflegedienst, der aber nur einmal in der Woche vorbei kam meinte, dass ich für den Pflegeaufwand auch in der Rentenversicherung Punkte bekommen würde, wenn mein Vater das dort melden würde. Wie ich später erfahren hatte, wurden da auch meine Schwester, mein Schwager und mein Neffe als pflegende Angehörige gemeldet.

Sollte es irgendwann, was ich nicht hoffe, meiner Mutter auch so gehen, dass sie pflegebedürftig wird, darf sich gerne meine Schwester mit Familie um sie kümmern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere Antwort

Wenn es irgendwie noch machbar ist, dann würde ich es wenigstens versuchen.

Ich wohne allerdings nicht mehr unbedingt in der direkten Nachbarschaft, so dass es alleine schon deshalb schwierig werden wird.

Und da ich bereits meine Oma mit gepflegt habe, weiß ich auch, dass man als Pflegeperson mitunter wirklich an seine Grenzen kommt.

Deswegen: Ja, solange der Grad der Pflegebedürftigkeit und meine eigenen Ressourcen es zulassen, würde ich meine Eltern pflegen. Ansonsten nicht.