Würdet ihr euch eine Wiederbelebung wünschen (Trabant)?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn jemand ein gutes Konzept hat und genug Geld kann unter der Marke was neues entstehen.

Auf keinen Fall hat ein neuer Aufwasch mit dem alten Teil einen Sinn

Vergiss es. VW hat damals die rechte daran gekauft und die Marke komplett abgewickelt.

Als Elektroauto mit gutem Konzept, könnte er als Konkurrent zu E-Smart, Dacia Spring etc. fungieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – KFZ-Mechatroniker

Ich weiss nicht. Immer wenn man versucht, ne Neuauflage von was vergangenem zu machen, kommt entweder Mist dabei raus, oder es ist ganz einfach nicht kultig. Als der alte VW-Käfer auslief und der Neue herauskam, konnte der auch nicht nahtlos anknüpfen. (Also mir hat er gut gefallen.) Man könnte versuchen, ihn (Trabbi) auf eine ganz neue technische Qualität, mit E-Antrieb zu heben, aber dann hätte er mit dem Original nicht mehr viel zu tun, glaube ich.

HarterArbeiter7
Fragesteller

Man könnte doch einfach die alten Modelle rausbringen mit den normalen Sachen wie z.b. Karosserie aus Duroplast oder Vorderradantrieb

Eine Modernisierung wäre auch spannend obwohl es schon einen Fehlversuch gab. Trabant NT

Tutmosis  08.07.2023, 20:00
@HarterArbeiter7

Kunststoffkarosserie ist nichts neues. Die Chemische Industrie hatte mal ein komplettes Karosseriekonzept, selbsttragend, aus Kunststoff entwickelt und es der Autoindustrie angeboten. Das einzige, was die Hohlroller gefragt haben, ist, ob man es auf den vorhandenen Blechpressstraßen verarbeiten kann. Natürlich nicht. Im Deutschen Museum in München steht noch ein allerletzter Rest davon. In meinen Augen sind die Manager der deutschen Autoindustrie Looser.

Der Trabbi war für seine Entstehungszeit in den frühen Sechzigern nicht schlecht.

Hat einen gewissen Kultcharakter, und viele verbinden persönliche Erinnerungen daran, aber kaufen würde den heute fast niemand mehr. Auch nicht mit modernem Motor.

Der VW-Käfer hatte ja genauso Kultcharakter, aber haben wollte ihn in den letzten Jahren, in denen er in Europa noch vertrieben wurde, kaum jemand.