Würdet Ihr euch als Bundeskanzler für Deutschland wählen lassen - Wenn ja, was würdet Ihr für dieses Land tun?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein würde ich nicht... 67%
Ja würde ich... 33%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein würde ich nicht...

Machen wir uns mal nichts vor, dass ist ein extrem verantwortungsvoller Job. Äußerst arbeitsintensiv und anstrengend. Mal davon abgesehen; egal was man tut, man kann niemals alle zufrieden stellen und man wird immer starker Kritik unterworfen sein, weil irgendjemand nicht zufrieden ist. Ich würde mir das auch nicht zutrauen, mit diesem ständigen Druck umzugehen. Macht muss man wollen. Man muss Lust darauf haben. Hab ich aber absolut nicht.

Davon abgesehen, ist das ja auch eher ein prekäres Arbeitsverhältnis und man kriegt immer nur einen befristeten Vertrag. Dafür verdient man dann noch weniger, als ein Sparkassen-Direktor oder der Vorsitzende einer Krankenkasse, muss aber 24/7 verfügbar sein. Sogar in seinem Urlaub.

Ehrlich gesagt, ist es mir völlig schleierhaft, wieso jemand das freiwillig machen möchte. Ist ja nicht so, als gäbe es keine anderen Jobs.

Von Experte Geraldianer bestätigt
Nein würde ich nicht...

Um Himmels Willen, nein! Schon als Gemeinderat hast du kein Privatleben mehr - und genau deswegen habe ich mich komplett aus der Politik zurückgezogen. Je größere Kreise das zieht, umso schlimmer wird es. In meiner Heimat sollte ich als Kreis- und Landtagskandidat aufgebaut werden; auch das habe ich abgelehnt und genau diesen Entschluss nie bereut. Ich hätte keine Freizeit und kein Privatleben mehr gehabt - und beides ist mir heilig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja würde ich...

Alles was nötig ist,

  • Flüchtlingsstöme stoppen
  • bereits angekommene Flüchtlinge prüfen und teilweise zurückschicken
  • EU-Austritt und Gründung einer Europäischen Wirtschaftunion
  • Riesige Anreize zur Familiengründung und zum Kinderkriegen schaffen
  • Harz IV und Bürgergeld vollständig abschaffen und stattdessen soziale Auffangstationen einrichten
  • Korrupte Politiker ausnahmslos einsperren
  • Verbreitung von LGBTQ in Schulen verbieten
  • Einseitige Medienberichte teilweise verbieten oder die gesamt Situation überarbeiten.

Das wären jetzt so die ersten Schritte die mir einfallen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Parteimitglied und langjähriger Politikinteressierter

Saarlodri70  13.09.2023, 15:38

Bevor du dann ins Bundeskanzleramt wechselst. solltest du dir vorher aber noch mal unser Grundgesetz anschauen. Nicht das du da in die Bredouille mit Karlsruhe kommst. Und als Lektüre so eine kleine Abhandlung über Gewaltenteilung in der Demokratie, könnte dir auch nicht schaden. Nach allem was man hörte, brauchte Trump da auch so die ein oder andere Nachhilfestunde, als er ins Amt kam. Du stehst da also nicht alleine. ;)

HappyFella  13.09.2023, 15:41
@Saarlodri70

Wenn ich schon im Amt bin, dann hoffe ich wenigstens auf eine 2/3 Mehrheit. Dann wird die Verfassung einfach so geändert wie es nötig ist :)

HappyFella  13.09.2023, 15:44
@Saarlodri70

Naja, 2/3 sind nicht so unmöglich wie viele denken. Gerade in unserer recht einseitigen politischen Landschaft. Die AfD hat rechts defacto KEINE Konkurrenz.

fubar1871  13.09.2023, 15:48
@HappyFella
Das Grundgesetz hat Vorrang vor allen anderen deutschen Gesetzen, die mit ihm in Übereinstimmung stehen müssen. Es kann nur mit einer 2/3-Mehrheit des Deutschen Bundestages und des Bundesrates geändert werden.
Saarlodri70  13.09.2023, 15:52
@HappyFella
Einseitige Medienberichte teilweise verbieten oder die gesamt Situation überarbeiten.

Na ja, offensichtlich willst du ja auch in die Medienberichterstattung eingreifen, was Artikel 5 des Grundgesetzes betrifft. Hier würde ich dir dann empfehlen, dich auch mit dem Begriff "Ewigkeitsklausel" vertraut zu machen.

Das war jetzt nur mal ein Beispiel...

fubar1871  13.09.2023, 15:55
@HappyFella

Anscheinend nicht, ansonsten wüsstest du, dass dein Plan nicht funktionieren kann.

Nein würde ich nicht...

Ganz unabhängig von der politischen Ausrichtung ist das ein enorm verantwortungsvoller und anstrengender Job. Ich würde mir das einfach nicht zutrauen.

Ja würde ich...

Ich würde wilde Reden schwingen und nichts tun. Danach geht es dann in diverse Aufsichtsräte internationaler Grosskonzerne und der Lebensabend wird mit Petrodollar berieselt