Würdet ihr etwas mit eurer Kollegin anfangen, wenn sie hübsch und jung ist und sich um euch bemüht und investiert?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Ja 51%
Nein 49%
Yvonne1337  28.10.2023, 14:49

Gilt die Frage auch für Kollegen?

Habe mich bei Kollegin "hübsch und jung" nicht so angesprochen gefühlt ;-)

Für mich: Ein Kollege zeigt Interesse an mir UND es könnte passen.

Superturk
Fragesteller

Nice. Danke für deine beste Antwort

12 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt
Ja

Mein Mann und ich haben uns vor 13 Jahren auf der Arbeit kennengelernt, sind nun seit 7 Jahren verheiratet und haben zwei Kinder. Wir konnten uns durch die Zusammenarbeit gut kennenlernen und waren eine ganze Weile befreundet bis wir zusammen waren.

In der ersten Zeit war es natürlich schwierig und wir haben uns Sorgen gemacht, was passiert, wenn es nicht mit uns klappt. Wir sind dann in der Arbeit in unterschiedliche Teams gegangen, damit es für die Kolleg*innen nicht komisch ist.

Tatsächlich kenne ich auch noch einige andere Paare, die sich auf diese Art kennengelernt haben und schon lange zusammen sind.

Ich kann es auch verstehen, wenn man es nicht möchte. Ich habe auch Freundinnen, die es für sich ausgeschlossen haben.

Superturk
Fragesteller

Ich finde deine Antwort gut. Stimme ab

Nein

Hab ich am Arbeitsplatz ganz schlechte Erfahrungen mit.

Wenn es Streit gibt oder gar kaputt geht, ist die Situation bei der Arbeit katastrophal. Endet nicht selten damit, dass einer von beiden gehen muss, weil auch die wenigsten Chefs da Bock drauf haben. Lohnt sich nicht.

Ja

Ich würde. Aber das ist reines Wunschdenken. Zudem ist es nicht empfehlenswert, auf der Arbeitsstelle eine Liebesbeziehung zu haben.

Ich hatte vor Kurzen nen leichten Crush auf eine junge, hübsche Arbeitskollegin, aber die hat sich null für mich interessiert.

Aber das ist heutzutage normal, dass sich keine Sau für Einen interessiert.

IchDirk  26.10.2023, 11:18

Den letzten Satz hast Du schön und passend auf den Punkt gebracht 😉

Wahrscheinlich eher nicht. Aber aus einem anderen Grund, als die anderen User hier schreiben.

Das Problem ist ja einfach, dass grundsätzlich der- oder diejenige sich emotional bindet, der oder die investiert. Man braucht normalerweise das Investieren, um sich (tiefer) zu verlieben. Fällt es weg, fällt für mich einfach auch der Grund weg - ich bin dann nicht verliebt.

Superturk
Fragesteller

Sie investiert ja

Birke44  28.10.2023, 11:49
@Superturk

Ja, ich sag ja: deshalb koennte ich mich an deiner Stelle nicht verlieben und würde nichts mit ihr anfangen.

Sie investier, du nicht. Sie bindet sich innerlich, du nicht. Das ist also ungleich, was Gefühle bzw. die Entstehung von Sehnsucht, Hoffnung und Wünschen angeht.

So etwas an deiner Stelle würde bei mir nicht funktionieren oder nur kurzfristig, weil ich geschmeichelt wäre, aber nicht aufgrund von innerem Interesse und echter Bindung.

Da geschieht bei mir also nichts wirklich Inneres und - sollte es tatsächlich zu einer "Beziehung" kommen, würde das sehr wahrscheinlich nur ganz kurz halten. Eben weil keine Bindung bei mir vorhanden wäre, da sie sich vorab aufgrund mangelnder Investition nicht entwickelt hat.

Die Investition gehört mit zum Wichtigsten beim Verlieben. Die Investition während der Phase, wo man noch NICHT weiß, ob sie dich will. Das Nichtwissen sollte idealerweise sehr lange sein, denn dann ent-wickelt sich Hoffnung beim Nichtwissenden, und daraus entsteht erst Sehnsucht und daraus irgendwann Gefühl. Kürzt sich dein Nichtwissen und die Investition in den Anderen ab, weil deine Gegenseite gleich Interesse zusichert, bindest du selbst dich viel schwächer und die Beziehung ist dann meist weniger haltbar.

Superturk
Fragesteller
@Birke44

Das klingt sehr gut. Ich hab mich halt zurückgehalten, weil sie meine Kollegin ist und ich prinzipiell nichts mit ihr anfangen will, aber sie ist schon iwie gut. Hmmm

Birke44  28.10.2023, 22:51
@Superturk

Es ist natürlich sehr schade, dass sie sich dir so anbietet. Damit verhindert sie leider, dass in dir was Tiefes entsteht. Sie schmeichelt nur deinem Ego. Das ist das Dilemma. Idealerweise müsste ein Kennenlernen mit Unsicherheit auf BEIDEN Seiten ablaufen. Jetzt erhält sie von dir, was DU eigentlich auch bräuchtest: Das riesige Geschenk des Zweifelns. Dies ist nämlich die Voraussetzung für die Entwicklung von Gefühl.

Nein

Wenn was ein absolutes No Go ist, dann ist was mit Arbeitskollegen. Sowas bringt nur Stress und Ärger