Würdet ihr es übel nehmen wenn ein Vorgesetzter zu euch sagt "Du Pfläumchen" obwohl er weiß das er dich das letzte mal in dem Moment sieht?

5 Antworten

In Verbindung mit der Kündigung ist es mit Sicherheit abwertend gemeint. "Du Pflaume" ist eine Herabsetzung, weil man denjenigen als nicht sehr helle ansieht. Die Verkleinerung hat er wohl gewählt, um es nicht so böse klingen zu lassen. Er hätte die Bemerkung sein lassen sollen - die Kündigung spricht ja schon für sich.

Arbeite mal an deinem Deutsch, an deiner Grammatik, dann hast du sicher woanders bessere Chancen.

Anonymi3612
Fragesteller

Oki danke dir meinst du aber allgemein das meine Grammatik sich erweitern werden soll oder merkst du das durch meine Schreibart hier und deshalb sagst du mir das...

critter  02.11.2019, 15:35
@Anonymi3612

Ich schrieb das, weil all deine Beiträge kein gutes Deutsch darstellen. Wenn du mit Kunden zu tun haben willst - besonders am Telefon wie in einem Callcenter -, musst du Deutsch perfekt können.

Anonymi3612
Fragesteller
@critter

Ich danke dir vielmals für dein Feedback, was ich noch fragen wollte ist merkst du vorallem bei mir das die Groß-Kleinschreibung sich bei mir verbessern soll oder die Satzstellungen an sich selbst also das ich Sätze schreiben soll die man verstehen soll? Kannst du mir noch genau sagen was dir aufgefallen ist bei mir wenn ich gerade über das Thema Deutsch sprechen.

critter  02.11.2019, 15:47
@Anonymi3612

Du kannst mit dem Dativ und mit dem Akkusativ nicht umgehen, sonst stimmt die Rechtschreibung.

Anonymi3612
Fragesteller
@critter

Vielen lieben Dank gut zu wissen, ich arbeite noch daran. Alles Gute dir :)

Hmm, weiß ich nicht. Finde diesen Namen nicht so gut. Klingt irgendwie respektlos. Wenn er alle seine Kolleginnen so nennt, würde ich denken, dass er ein Macho ist. Wenn er alle seine Mitarbeiter so nennt, hat es vielleicht ne andere Bedeutung, als die die ich diesem BEgriff gebe. Einen wertschätzenden Umgang mit Mitarbeitern stelle ich mir anders vor und ich würde meine Chefin in die Schranken weisen, wenn sie auf die absonderliche Idee käme mich mit Obstname zu rufen. Das Lachen der Kollegin weist darauf hin, dass sie sich über dich lustig macht. Aber ist nur meine Interpretation. Persönlich mag ich ja Pflaumen und trink auch mal ein Pfläumchen. Mach dir keine Gedanken mehr und lass es hinter dir.

https://www.youtube.com/watch?v=MudrOngM8kY

Anonymi3612
Fragesteller

hehe lieben Dank

Klingt eher wie ein überzogener, aber liebgemeinter spontan- Spizname. Also: nein, absolut nicht

Anonymi3612
Fragesteller

ok alle anderen sagen aber was anderes wie du xD viele von denen hier würden das übel nehmen trotzdem danke dir

Wie dein Chef es gemeint hat, wissen wir nicht. Da du dort nicht mehr arbeitest, ist es auch egal. Was bringt es dir, jetzt noch beleidigt zu sein? Hake es als Dummgeschwätz ab und fertig!

Anonymi3612
Fragesteller

jo danke dir

Keine Ahnung wieso er dich als Pfläumchen betitelt hat, aber es kann dir nun auch egal sein da du ihn ja eh nicht mehr sehen musst.