Würdet ihr es eurem Freund verraten auch wenn sie euch bittet nichts zu sagen?

3 Antworten

Absolut.

Erstens wär ich irritiert wenn mich die Ex meines Partners anschreibt.

Zweitens sind mein Partner und ich einander gegenüber loyal (zumindest erwarte ich dies).

Je offener wir als Paar derlei Informationen miteinander teilen, um so weniger kann irgendwer versuchen reinzugrätschen.

Angenommen ich erzähle ihm nix davon das sie sich über etwas erkundigt hat das sie nix angeht (da sie die EX ist, also die Vergangenheit), dann könnte es ja sein das sie versucht uns gegeneinander auszuspielen. Das stiftet Unsicherheit und Unfrieden. Darauf hätt ich keine Lust

Umsonsz  04.03.2023, 11:28

Nein es ist ein guter Freund von ihnen und die ex von ihm schreibt ihnen da sie antworten will

Rockige  04.03.2023, 11:40
@Umsonsz

Ja? Ach so....

Ich verstand den Text so das die Ex die neue Partnerin anschreibt a la "hat sich X wirklich nach so kurzer Zeit schon verlobt?".... und dann aber die neue Partnerin darum bittet "ihm" nichts darüber zu erzählen.

In einer solchen Situation würden meine Alarmsirenen schrillen, denn ich würd nicht wollen das die Ex in "meine" Beziehung reingrätscht.

Aber okay...... Auch dann würde "ich" meinem Kumpel Bescheid geben.

Als Freunde des Expartners ist man da zwischen den Stühlen. Man möchte die bestehende Freundschaft zu einer Seite nicht gefährden, möchte sich nicht in post-Beziehungsstreitigkeiten reinziehen lassen.

Ich würd mich nicht ausspielen lassen wollen. Hätte keinen Bock drauf das sie vielleicht irgendwann irgendwem wiederum erzählt "Rockige hat mir erzählt, das..." oder "Rockige stimmt mir zu". Ich hätte keine Lust das sie eine Antwort von mir bzw. dieses "Verschwiegenheitsversprechen" als Anlass dazu nimmt, mich künftig als seelischen Mülleimer und "nicht registrierten" Psychoanalytiker zu nutzen.

Money470  04.03.2023, 11:42
@Rockige

Sie sagt sie wird sich dann nicht mehr melden und bittet mich drum nichts zu sagen. Sie will bloß eine Antwort. Ich hab ihr nicht die Wahrheit gesagt sondern mein Freund geschützt, sagte ihr aber sie solle loslassen

Rockige  04.03.2023, 11:53
@Money470

Ja.....

Es geht die Ex doch nichts an ob sich der Ex mit der Neuen (oder jemand anderem) verlobt, ab wann, was er künftig in seinem Leben so macht. Ob er mit der Nachfolgerin zusammenzieht/ ein Haus kauft/ Kinder plant/ was auch immer.....

Das ist sein jetziges Leben und hat mit der Ex nichts mehr zu tun.

Sicher, es fällt schwer einfach komplett los zu lassen und auf manche offenen Fragen nie Antworten bekommen zu können.... aber das ist halt manchmal so.

Man muss dann wirklich lernen es loszulassen oder wenigstens ruhen zu lassen

Ich würde es meinem Freund sagen. Ich bin mit ihm zusammen und ned mit ihr. An erster Stelle kommt der Partner.

Money470  04.03.2023, 11:37

Nein es geht hier darum das die ex von einem guten Freund von euch, antworten möchte. Sie bittet darum nichts zu sagen

Blume1293  04.03.2023, 14:08
@Money470

Achso, danke für die Klarstellung. Hab’s falsch verstanden

Blume1293  04.03.2023, 17:34
@Hatscjin

Da sie die ex ist würde ich ihr sagen dass es sie nichts angeht und dass sie nach vorne schaun soll und da er ein guter Freund von mir ist würde ich es ihm trotzdem sagen.

Das wäre ein grober Vertrauensbruch!

Stalk930
Fragesteller

Wer jetzt ?

twinax  04.03.2023, 11:22
@Stalk930 Steht doch in der Frage: -"würdet ihr es eurem Freund verraten..."
Stalk930
Fragesteller
@twinax

Warum würden sie es also nicht verraten da sie drum bittet?

Umsonsz  04.03.2023, 11:26
@twinax

Aber es geht um einen guten Freund von ihnen

Umsonsz  04.03.2023, 11:29
@twinax

wäre es denn nicht eher Verrat wenn sie es ihrem Freund nicht erzählen