Würdet ihr einen Ladendieb verpetzen oder einfach ignorieren und euch raushalten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an was und wo er etwas gestohlen hat.

Falls er etwas aus einem kleinen Laden geklaut hat, der von einem alten Herren geführt wird und dessen Lebensunterhalt von diesem Laden abhängt, würde ich es sofort sagen.

Wenn er sich ne Gummibär Tüte aus dem Rewe einsteckt, würde ich es ignorieren.

Auf der Fahrt nach Italien machten wir in der Schweiz Rast. Im Shop einer großen Tankstelle beobachtete ich einen Mann vom Typ "Studienrat auf Wandertour", der eine Illustrierte aus dem Ständer nahm. Dann ging er zu einem Regal mit Fahrradartikeln. Dort schnitt er ein in Hartplastik verschweißtes Fahrradreparaturset mit einem Schweizer Messer heraus, krempelte die Hosen hoch, steckte das Set in den Kniestrumpf und legte das Plastik ins Innere der Illustrierten. Dann stellte er die Illustrierte wieder in den Ständer.

Dann reihte er sich an der Kasse ein mit einer kleinen Toblerone-Schokolade, die er offenbar zu zahlen gedachte.

Mir saß der Schalk im Nacken. Gerade als der diebische Wandersbursch im karierten Hemd an der Reihe war, sagte ich ganz ruhig, aber laut mit sonorer Stimme:

"Dieser Mann, der gerade an der Kasse steht, hat ein Schweizer Messer gestohlen und es in seinen Kniestrumpf gesteckt."

Daraufhin rannte er wie von der Tarantel gestochen aus dem Shop, die Toblerone ließ er liegen.

Der Kassierer sagte zu mir: "Er muss was anderes gestohlen haben, Schweizer Armeemesser muss man sich aus der Vitrine herausgeben lassen."

Konfrontieren und wenn er es nicht einsieht melden.

Ignorieren, sofern er nichts von mir gestohlen hat.