Würdet ihr einen fremden Menschen Geld schenken?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Ja 47%
Kommt drauf an 35%
Nein 18%

20 Antworten

Kommt drauf an

Es kommt ganz darauf an, worum es geht,wie viel Geld er benötigt und ob mir die Person sympatisch ist.

Immerhin habe auch ich nicht unbegranzt Geld und erarbeite mir mein Geld mit viel Zeit Aufwand und Mühe. Daher möchte ich auch gar nicht alles abgeben, zumindest nicht an Fremde.

Von daher muss man irgendwo auch einsehen, dass man nicht jedem helfen kann und die eigenen Mittel begrenzt sind.

Ja

Im Rahmen meiner Möglichkeiten tue ich es mehrmals im Monat. Bei Obdachlosen lasse ich meistens etwas springen, mal 2€, mal 5€, je nach dem. Allerdings würde ich nicht irgendeinen Wildfremden mit 200 - 300€ unterstützen...

Ich helfe gerne jedem den Weg zum Sozialamt zu finden, und wäre auch bereit, bei der Antragstellung zu helfen.

Selbst Obdachlose, haben schließlich Anspruch auf die Grundsicherung.

Ja

Definitiv ja.

Denn als ich unverschuldet in Not geraten war, habe ich dasselbe erleben dürfen - eine unfassbare Erfahrung!

Jonas26102
Fragesteller

Ja in so einer Lebenslage befinde ich mich nämlich selbst momentan und wollte wissen wie die Leute dazu stehen

Cooper73  06.09.2021, 18:20
@Jonas26102

Es ist erstaunlich, wie viele Menschen gerne helfen, wenn sie die Gelegenheit dazu erhalten! Eine Hürde ist dann oftmals eher, sich zu überwinden, diese "Almosen" auch anzunehmen, zu sagen, dass man Hilfe braucht - und diese dann auch anzunehmen.

Kommt drauf an

Das kommt im wesentlichen darauf an welchen Eindruck mir der Mensch vermittelt.

Ich habe schon Leuten am Bahnhof Geld gegeben für die Zugfahrt nach Hause oder habe Obdachlosen Essen und trinken gekauft.

Wenn jemand betrunken ist oder ich den Eindruck habe es geht hier um eine Bettelkolonne gebe ich natürlich nichts.

Gruß Markus