Würdet ihr eine Produktidee einer Website verraten? (z.B manugoo.de)

3 Antworten

Hallo Stradewinski,

ich bin Mitgründer von manugoo.de und kann dir das Versprechen geben, dass deine Ideen bei uns gut aufgehoben sind. Natürlich ist es für mich als Teil dieses Unternehmens einfach zu sagen, aber wir gehen wirklich verantwortungs- und vertrauensvoll mit allen Einreichungen um. Um nachzulesen, was wir genau mit deiner Idee machen dürfen, wie lange wir ein Recht auf deine Idee haben und wie deine Beteiligung am Umsatz bei erfolgreicher Umsetzung aussieht, empfehle ich dir, dir unsere Nutzungsbedingungen unter www.manugoo.de/nutzungsbedingungen genau anzuschauen. Wenn Fragen auftauchen, oder du dir weiterhin unsicher sein solltest, stehen wir dir gerne auch in den sozialen Netzwerken, per Mail, Telefon oder die Nachrichten-Funktion unser Community zur Verfügung. Ich denke, dass wir mit unserem Konzept Menschen wie dir, die Möglichkeit geben, auch ohne das nötige Kapital, was eine Produktumsetzung nun mal benötigt, ein Produkt auf den Markt zu bringen. Das ganze ist für dich auch noch völlig kostenlos und mit keinerlei Gebühren verbunden. Also auch wenn ich das Objektiv betrachte, eigentlich ein guter Deal ;)

Liebe Grüße Janosch

Eddy131  12.09.2016, 08:34

Also nachdem ich mir die Nutzungsbedingungen durchgelesen habe sehen die für den potentiellen Nutzer nicht besonders rosig aus.

Besonders der Absatz unter "Verschwiegenheitsverpflichtung/ Exklusivität" und weiterführend unter "Bei Interesse von manugoo" beschneidet den Nutzer recht stark in seinen rechten.

Will ich eine Idee veröffentlichen und geb sie bei euch an, dann verliere ich quasi sofort alle Rechte daran und darf mit der Idee nichts anderes mehr machen, bis ihr sie überprüft habt. Und manugoo darf "die Idee sofort und ohne weitere Einwilligung des Nutzers auf der Plattform [...] veröffentlichen und erhält somit auch das exklusive Nutzungsrecht.". Und das Überprüfen kann bis zu einem halben Jahr dauern.

Weiterhin muss der Nutzer sich verpflichten die Idee die ganze Zeit geheim zu halten, anderenfalls kann - und wird er auch garantiert - auf Schadensersatz verklagt werden.

Und manugoo verpflichtet sich zwar auch die Idee geheim zu halten, aber nur (!) : "manugoo willigt bis zur Veröffentlichung auf der Plattform ebenfalls eine Verschwiegenheit über die Idee zu, um eine spätere Schützbarkeit der Produktidee zu gewährleisten."

Für mich liest sich das so, dass falls es zu einer Umsetzung kommt, dann hat manugoo die Rechte und veröffentlicht die Idee (auch ohne Einwilligung des oder auch auch nur Mitteilung an den Ideengeber), falls es aber nicht zu einer Umsetzung kommt ist manugoo nicht mehr zu einer Verschwiegenheit verpflichtet,  es ja nicht zu einer Veröffentlichen "auf der [(ihrer)] Plattform" kam.

Nicht falsch verstehen, vielleicht macht manugoo auch alles korrekt, im Netz konnte ich da kaum Testberichte (außerhalb von manugoo.de) finden. Aber die Potentiellen Rechte um den Ideengeber über den Tisch zu ziehen haben die, was mir permanent ein mulmiges Gefühl geben würde, egal wie professionell die Aufmachung der Seite ist.

Erstmal gilt finde ich zu klären: ist das eine idee, die du als Lebenswerk bezeichnen könntest? Also willst du nur ein bisschen kohle verdienen oder hast du als ziel, mal ein eigenes unternehmen aufzubauen und kannst dich mit deiner idee auch identifizieren?

Je nachdem wie du das beantwortest würde ich garnicht unbedingt davor zurückschrecken, es selber zu machen. Es ist harte arbeit aber wenn die idee potential hat, wäre es schade sie einfach so von jemand anderem umsetzen zu lassen.

hm... ich würde einem sponsor suchen der wird dir alles bezahlen wenn er ein teil davon bekommt aber auf keinen fall der website erzählen die klauen deine idee vielleicht noch!!!;)

LG nina