Würdet ihr eine Frau mit Chorea Huntington als Partnerin akzeptieren bzw. wann wolltet ihr es von ihr erfahren?

12 Antworten

Sobald man eine Beziehung eingehen möchte,sollte man es dann mal erwähnen. Wahrscheinlich wird er es vorher schon merken,das du nicht ganz normal bist bei den Symptomen und nach fragen. Verschweigen würde ich es nicht, aber auch nicht beim ersten date erzählen.

verreisterNutzer  02.06.2018, 22:41

Könntest du dir vorstellen, unter den gegebenen Umständen eine Beziehung einzugehen oder eher nicht bzw wäre es für dich ein Trennungsgrund?

Peppi26  03.06.2018, 15:05

warum nicht. Wenn er dich kennen lernt und sich verliebt ist es egal. Aber man kann es nie genau sagen,denn man weiß nicht wie schwer die Krankheit sich auswirkt. versuchen würde ich es.

Ein äußerst sensibles Thema liebe Mimosenbaum, auf das es kein ja oder nein gibt.

Eine chronische Erkrankung in einer gewachsenen Beziehung stellt beide Partner von Anfang an auf eine seelisch-emotionale Belastungsprobe an der nicht wenige scheitern. Dabei spielen so viele Faktoren mit weil jeder Mensch unterschiedlich mit lebensverändernden Situationen umgehen kann und trotz gutem Willens und unendlicher Liebe die Kraft nicht ausreicht einen/diesen Weg gemeinsam gehen zu können und zu wollen.

Die Offenbarung einer chronischen Erkrankung bewusst am Anfang einer Beziehung ist für mich die ehrlichste, wenn auch brutalste Form des Outings und ein jeder muss für sich selbst entscheiden ob er das tragen kann, ob er bewusst der objektiven Endlichkeit stand hält und nicht mit zerbricht.

Geh den ehrlichen fairen Weg und erzähl deine Geschichte, es findet sich was sich finden muss, auch wenn die Umstände besonders sind.

Alles Gute für dich, azy

Es kommt darauf an, ob er glaubt, mit dieser Diagnose leben zu können. Denn die Krankheit endet leider unweigerlich mit dem Tode. Und die Kinder der Frau sind zu 50% auch betroffen.

Kommt drauf an.

I.d.R. ist es ein sensibles Thema, welches für die Beziehung relevant sein kann und sollte dann angesprochen werden, wenn es was Ernstes wird.

Wenn der Counterpart allerdings Naturwissenschaftler ist, er sowas rational betrachtet und weltoffen ist (so wie ich), kann man sich direkt beim ersten Date darüber unterhalten...wäre ein höchst interessanter Austausch. Und für solche Leute, ist eine Krankheit kein Trennungsgrund. Für andere kann ich nicht sprechen...

Trotz das ich eine Frau bin mische ich mal mit. ;) Wenn man den Verlauf dieser Krankheit kennt, dann weiß man das sie ziemlich fies enden kann. Und aus dem Grund sollte man Krankheiten immer mit ansprechen. Wann genau ist einem selbst überlassen, aber zumindest dann, wenn sich eine Beziehung abzeichnet und man zusammen bleiben will.