Würdet ihr eine Fernbeziehung eingehen?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Nein 54%
Ja 38%
Weiß nicht 5%
Weiteres 3%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ich bin seit fast einem Jahr in einer Fernbeziehung, zwischen meinem Wohnort und dem meines Freundes liegen ungefähr 500 Kilometer, darum können wir uns nur an den Wochenenden sehen.

Für mich funktioniert das gut; er kommt jeden Donnerstag nach der Arbeit her (seltener fahre ich zu ihm, weil ich neben meinem Studium jobbe und daher zeitlich nicht immer so flexibel bin), arbeitet freitags von hier aus im Homeoffice und fährt jeweils am späten Sonntagabend wieder nach Hause.
Auf diese Weise können wir trotz der großen Entfernung relativ viel Zeit zusammen verbringen. An den anderen Tagen telefonieren wir mehrmals täglich und nutzen natürlich auch WhatsApp, um uns gegenseitig an unserem Alltag teilhaben zu lassen.

Natürlich wäre es schöner, nicht so eine große Distanz zwischen den Wohnorten zu haben, aber wenn man jemanden liebt, entscheidet man sich ja nicht gegen diesen Menschen, weil einem die Entfernung nicht gefällt. Außerdem muss es doch nicht ewig eine Fernbeziehung bleiben, sobald die Lebensumstände es zulassen, werden wir zusammenziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein

Heute nicht mehr. Früher hab ich mich darauf eingelassen (ist aber in die Hose gegangen, und das lag nicht daran, dass es eine Fernbeziehung war...).

Heute bin ich glücklich vergeben, und für mich und meinen Partner ist es klar, dass wir zusammenziehen wollen (er lebt eine gute Stunde entfernt - ist das jetzt schon eine Fernbeziehung? bei Stau sind es 3 h! 😅😏).

nik55165
Fragesteller

Nein nh Stunde ist keine Fernbeziehung haha

nik55165
Fragesteller
@LastDayofEden

wenn jetzt Hannover zb und München das würde gar nicht gehen

LastDayofEden  05.03.2024, 10:20
@nik55165

Ah, grad so, ja, in der Schweiz kannst du höchsten 4 h auseinanderwohnen, dann ist hier eine "Fernbeziehung" gar nicht möglich. 😅

Von Zürich aus müsste meine potentielle Fernbeziehung mindestens in Kassel wohnen, damit es in deine Kategorie fällt. 🤣

LastDayofEden  05.03.2024, 10:24
@nik55165

Und auf die andere Seite müsste der Kerl minimum aus Salzburg kommen, sonst wird das nichts mit der "Fernbeziehung". 😅

Und in alle anderen Richtungen sprechen die Leute Sprachen, die ich nicht verstehe, da ist dann die Entfernung das nebensächlichere Problem. 🤣

LastDayofEden  05.03.2024, 10:26
@nik55165

Darf ich mich diskriminiert fühlen? Als Schweizerin bin ich benachteiligt, wenn ich eine Fernbeziehung führen will! Ich verlange Gleichberechtigung für alle! ☝️🤣

Ja

Ich bin mit der Dame meiner Fernbeziehung inzwischen zusammengezogen und verheiratet. Vor dem Zusammenziehen hatten und 380 km getrennt und das haben wir 5,5 Jahre lang durchgehalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Weiteres

Frisch eingehen: nein

In Kauf nehmen, wenn aus einer aktuellen Beziehung (vorübergehend) eine Fernbeziehung werde muss aufgrund zb beruflicher Notwendigkeit: ja

Ja

Ich hatte zwei Fernbeziehungen, die alle gut verliefen. Bei der ersten betrug die Distanz 300 Kilometer, bei der zweiten 600 Kilometer. Mit der aktuellen Beziehung bin ich nach sechs Jahren zusammengezogen.