Würdet ihr eine Beziehung mit einer behinderten Person eingehen?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja 74%
Nein 26%
annie80  15.12.2022, 16:08

Körpergröße? Meinst du körperlich?

niiiiccooo
Fragesteller

Ich meine mit der Frage jegliche Behinderungen (Körpergröße, Rollstuhl, geistig..)

15 Antworten

Ja

Prinzipiell ja. WENN es irgendwie dazu käme, dass beidseitig Gefühle wären, würde mich die Behinderung nicht abschrecken.

Aber bisher kam es nicht dazu und ich suche nicht danach.

Ich arbeite seit 7 Jahren mit Menschen mit verschiedenen Behinderungen, Klienten in dem Zeitraum von 13-85 Jahren. Also auf viele Charaktere gestoßen und die meisten sehr liebenswert und toll. Aber sexuell/Beziehungsebene fühle ich mich nicht angezogen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche
Ja

Ja mit körperlich behinderten, hab selbst einen gehbehinderten Freund, mit geistig behinderten nein

Ich finde es krass wie vielen Leuten es schwer fällt ehrlich zu sein. Ich persönlich würde nicht und mehr als ne Freundschaft könnte ich dieser Person nicht bieten. Es ist auch nicht böse gemeint wie gesagt ich habe solche Menschen auch in meinem Freundeskreis. Und ich bin deswegen auch kein schlechter Mensch und komme deswegen auch nicht in die Hölle

Ja

Natürlich. Zugegeben: Eine Person die ein kompletter Pflegefall ist (nahezu ohne selbstständigkeit) wäre arschiger weise wahrscheinlich eine redflag.

Säße sie schlicht nur im Rollstuhl oder hätte eine andere Art von Behinderung die mich nicht zu ihrer Vollzeitpflegekraft macht, klar wenn man sich verliebt verliebt man sich.

Anders verhält es sich natürlich wenn meine Verlobte z.B jetzt einen Unfall hätte und dann gelähmt wäre oder ähnliches. Dann würde ich sie dafür nie verlassen, im Gegenteil!

Ja

Hey, ich finde halt, man kann nicht jede Einschränkung generell in einen Topf werfen, da gibt es halt leider Unterschiede...

Neben der körperlichen Anziehung gibt es noch eine geistige Ebene, daher kann ich mir vorstellen mit jemandem im Rollstuhl oder mit einer anderen körperlichen Behinderung zusammen zu sein, denn ich kann mich ja mit diesem Menschen unterhalten, Dinge unternehmen, Humor teilen.... Aber trotzdem spielen da noch viele andere Faktoren mit, auch, wie sehr diese Person auf meine Hilfe angewiesen ist und falls ja, wir lange ich das körpetlich und mental durchhalten kann...

Bei einer geistigen Behinderung muss ich fragen, was definierst Du als geistige Behinderung? Es gibt ja auch noch seelische Behinderungen, z. B. Autismus, ADHS, Psychosen, Schizophrenie, Zwangsstörungen, Suchterkrankungen, Persönlichkeitsstörungen... ...nun, müsste ich abwägen wie stark die Einschränkung ist und wie gut ich das aushalten kann oder dazu bereit bin im Alltag....dazu gehört viel mentale Stärke und die Bereitschaft Opfer zu bringen...

Die Intelligenz einer Person, in die ich mich verlieben kann, müsste hoch genug sein, dass wir Gespräche (auch gerne über einen Sprachcomputer, wenn Sprechen nicht möglich ist) auf Augenhöhe führen könnten... daher wäre ich bei einer starken geistigen Beeinträchtigung raus.

Allerdings, wenn ich mit der Person eine langjährige tiefe und liebevolle Beziehung hätte und die würde dann einen Unfall haben oder erkranken, dann wäre ich da, aus Liebe und aus Verpflichtung.