Würdet ihr eine Ausbildungsstelle abbrechen wenn ihr vom Chef sehr schlecht behandelt werdet?

10 Antworten

1 Wen er einen mobbt oder nur anschreit weil er zb ein kolleriger ist Dan sollte man nicht die ausbildung abrechen!

Sondern Mit der Kammer reden um den betrieb zu wechseln!

2 Aber Achtung es gibt genug Schulabgänger denken das sie wie in der schule oder wie von den elern behandelt werden müssen das ist Aber falsch!

3 Mit dem Chef diskutiert man nicht man sagt was man nicht will und wen das gerechtfertigt ist Dan hat der Chef das zu unterlassen!

Was ist denn in deinen Augen eine "sehr schlechte Behandlung"?

Ich möchte hier keinesfalls einen auf "die heutige Jugend" machen. Ich finde es ja durchaus gut, wenn junge Menschen heutzutage für sich selbst einstehen, in einer Ausbildung oder ähnlichem darauf bestehen, auch wirklich was zu lernen, sich gegen die übliche "Azubi-Verarsche" wehren und sich nicht wie den letzten Dreck behandeln lassen. Die Denkweise "Hauptsache Arbeit / Ausbildung!" hat viel zu lange wirklich dafür gesorgt, dass Menschen psychisch und physisch kaputt gemacht wurden. Ein wertschätzender und respektvoller Umgang sowie ein (Rück-)Besinnen auf das, was zur Ausbildung in diversen Gesetzen steht, ist längst überfällig in der Arbeitswelt.

ABER: bei allem Selbstbewusstsein sollte trotzdem die Anspruchshaltung der jungen Menschen langsam mal wieder ein wenig realistischer werden. Arbeit bedeutet nicht, dass man ständig nur Dinge tut, die super interessant sind, irrsinnig Spaß machen und man allein schon für Selbstverständlichkeiten wie pünktliches Erscheinen Lob und Kopftätscheln bekommt. Ebenfalls ist es nicht realistisch, zu erwarten, dass bei Fehlern Trost und aufbauende Worte folgen. Da gibt's dann auch mal Ärger, insbesondere, wenn die Fehler auf Unaufmerksamkeit oder mangelndes Bemühen zurückzuführen sind. Und gerade als Azubi, der eben noch nicht alle Zusammenhänge kennt, sollte man sich auch echt sehr genau überlegen, wann man anfängt, zu diskutieren, ob diese oder jene Aufgabe nun in den eigenen Aufgabenbereich fällt oder nicht. Gerade bei Reinigungsarbeiten aller Art passiert das sehr oft - weil einfach noch der Überblick fehlt, dass Sauberkeit und Ordnung auch massiv mit Hygiene und Arbeitsschutz zusammenhängen, wodurch sie selbstverständlich Aufgabe von Azubis und auch allen anderen Mitarbeitern sind.

Von daher, bevor du über einen Abbruch nachdenkst, überleg mal, ob das, was du als "sehr schlechte Behandlung" empfindest, wirklich eine eben solche ist. Wenn du körperlich angegriffen wirst, wenn du beleidigt und nicht nur für Fehlverhalten und Fehler getadelt wirst, wenn du wirklich komplett ausbildungsfremde Tätigkeiten (z.B. private Besorgungen für den Chef) machen musst - ja, dann wäre der Moment erreicht, wo man über einen Wechsel des Ausbildungsbetriebs nachdenken sollte. Vorher wäre es aber passender, mal sich selbst und die eigene Anspruchshaltung kritisch auf den Prüfstand zu stellen...

frodobeutlin100  08.08.2020, 14:31

FS ist wohl erst seit 3 Tagen (!) da ...

Was heißt denn "schlecht"? Wie groß ist die Firma? Gibt es da noch mehr Chefs?

Was ist die Alternative? Bist du dann ein Jahr ohne Ausbildung? MAcht sich sehr schlecht im Lebenslauf.

Hey Psilos,

das würde ich.

Allerdings muss man genau prüfen was "sehr schlecht behandelt" bedeutet.

Wenn ich gefordert werde, wenn ich viel arbeiten soll, dann würde ich nicht hinschmeißen.

Wenn das so ein cholerisch Typ wäre der sich selbst nicht unter Kontrolle und einfach unprofessionel ist. Dann wäre ich raus.

Es kommt also wirklich auf das konkrete Verhalten an. Ist das arbeitsbezogen gerechtfertigt, oder auf einer ganz anderen (persönlichen Ebene) untragbar.

Gruß

Ja, geh mal zu deinem Berufsschullehrer oder zur IHK vielleicht kann er mit dir einen neuen Ausbildungsplatz suchen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin