Würdet ihr ein Gerät, welches keine Garantie mehr hat, verkaufen, falls es kaputt geht, und ein neues kaufen, damit ihr Garantie habt, oder ist das asozial :D?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Verkaufen 88%
Asozial 13%

6 Antworten

Antwort C:

Würde das defekte Gerät behalten und zusätzlich mir das gleiche Gerät noch mal neu kaufen.

Begründung:

Zunächst hätte man natürlich wieder Garantie und wenn die abgelaufen ist, besitzt man sämtliche Ersatzteile zu dem Gerät. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil !

Für was soll ich ein Gerät, das mir gute Dienste erweist ersetzen, nur weil es keine Garantie mehr hat?

Verkaufe ich ein defektes Gerät, dann ist es klar, dass man mich belangen kann, was auch richtig so ist.

Genau so, muss auch der Käufer dies sehen....er weiss, wie alt das Gerät ist, welche Lebensdauer es in etwa hat, das ist auch klar und dann passt der Deal.

Verkaufen

Ich mache das hin und wieder auch, aber dann auch als defekt angeboten. Wenn es nicht komplett Schrott ist, staunt man oft, was man noch dafür bekommt :)

Nur um der Garantie wegen ein Gerät zu verkaufen, obwohl es noch funktioniert ist nicht asozial aber verschwenderisch hoch X

Wenn man eh das Geld hat um ein neues zu kaufen, dann kann man auch ein neues kaufen, wenn das alte kaputt und die Garantie abgelaufen ist. Mir erschließt sich der Sinn nicht ganz, weshalb man ein funktionstüchtiges Gerät lieber verkauft, weil es kaputt gehen könnte und sich dann ein neues holt. Ist doch unsinnig.

Un1kQ
Fragesteller

Aber das gebrauchte Gerät wird doch vom anderen Käufer weitergenutzt. Das Risiko ist ja, das es kaputt geht, und man damit den Verkaufserlös nicht mehr hat, aber dennoch ein neues Gerät kaufen muss.

Verkaufen

Kommt drauf an, worum genau es geht und wie viel Geld für den Umtausch draufgeht. Daran ist nichts asozial.