Würdet ihr ein Au pair Jahr in den USA oder in Spanien machen?

8 Antworten

Mir persönlich lägen die USA mehr. Allerdings kenne ich das Land auch recht gut und wüsste, worauf ich mich einlasse. Kultur, Gesellschaft und Alltagsleben sind dort in vielen Punkten fremdartiger, als man es sich hier bei uns meistens vorstellt.

Es ist die Summe der kleinen Unterschiede, die diese Distanz ausmacht - etwas, das man kaum merkt, wenn man US-Serien oder -Filme guckt.

Gleichzeitig ist es ein absolut faszinierendes Land und man trifft dort viele wunderbare Menschen. Du solltest dich nur sehr gut vorbereiten. Es gibt auf YouTube jede Menge Videos, in der sowohl Deutsche als auch US-Amerikaner über die Unterschiede der beiden Länder sprechen.

Und dann achte auch auf die Region bzw. das Klima: Es gibt in den USA fast keine Gegend, in der es nicht zu extremem Wetter kommt, und wenn du ein ganzes Jahr dort bist, kriegst du auf jeden Fall irgendwann eine Ladung davon ab - sei es Tornados, Hitzewellen, Regenfluten, Schneeberge oder ein netter Hurrikan.

Zwischen Spanien und den USA ist schon ein Unterschied, nicht nur von der Sprache, sondern auch der Lebensstil.

Spanien kennst du schon, da würde ich mir zumindest eine Ecke aussuchen, die du noch nicht kennst. Spanien hätte den Vorteil, dass es einfach näher an Deutschland ist und man eben auch mal schneller nach Hause fliegen kann bzw jemand zu Besuch kommen kann. Ich selbst war nach dem Abi ein Jahr als Au Pair in Spanien und habe es absolut geliebt.

Die USA ist natürlich ne andere Welt, die du selbst ja auch noch nicht kennst. Kann sicher aufregend sein, ein neues Land / eine neue Kultur kennenzulernen. Allerdings ist da "mal schnell zu Besuch nach Deutschland fliegen" eben nicht so drin. Auch die Kosten sind natürlich noch ein Punkt in dem sich USA und Spanien unterscheiden.

Letzten Endes musst du das entscheiden. Ich habe in Spanien meinen Traum gefunden und würde das Jahr meines Lebens nie tauschen wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war nach dem Abitur 14 Monate in Spanien als Au Pair

Wenn ich mich zwischen den beiden Ländern entscheiden müsste (und den von dir genannten Dingen). Dann würde ich Spanien wählen.

Du sagst selbst, dass du die spanische Kultur magst. Als Au Pair wird es halt nicht unbedingt soo viel mit Party werden.

In den USA ist zudem in vielen Fällen das Vorhandensein eines Führerscheins wichtig...

Ich persönlich (das ist aber nur meine Meinung) finde die USA zudem wesentlich prüder.

Solltest du noch U21 sein (und vielleicht ab und an auch Mal gerne Alkohol trinken) dann solltest du Bedenken, dass das in den USA erst ab 21 erlaubt ist. Legal könntest du also keinen Alkohol kaufen (das auf privaten Feiern durchaus auch U21 getrunken wird....ist nen anderes Thema)

Ich habe selbst 1 Jahr im Nachbarland Kanada gelebt... Mich persönlich haben die USA zu keiner Zeit gereizt. Aber das ist eben alles auch eine persönliche Meinung. Kenne auch Leute, die dort eine tolle Zeit hatten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Highschool Jahr in Kanada 2007/2008

Hallo Melina271

wie die anderen Antworten zeigen: Beide Länder sind interessant und attraktiv. Für deine Entschidung stellt sich damit die Frage: Welches Kriterium ist für dich wichtig:

  • geografische Entfernung
  • Sprache
  • Kultur
  • bisherige Erfahrungen

Ein Aspket, der hinbzukiommt: Deine Pläne für die Zeit danach - was willst du im Anschluss mit der Erfahrung machen?

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Ja. und dann würde ich vermutlich die USA wählen; und dort vorzugsweise den Süden (also z.B. Texas, Louisiana, Nevada, Florida, Kalifornien), weil Du dort auch gut mit Spanisch zurecht kommst. Außerdem ist das Essen dort lecker.

Ein Problem kann natürlich die Entfernung werden - und das Wetter. Die us-amerikanischen Südstaaten sind anfällig für Hurricans.