Würdet ihr diesen Spruch so interpretieren, dass Freundschaft die Mischung zwischen einer Beziehung, Liebe und Zuneigung ist?

Freundschaft - (Liebe, Freundschaft, verstand)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, 'Liebe mit Verstand' ist dort gleichzusetzen mit "Liebe, ohne den anderen besitzen zu wollen/ eher wahre, reine Liebe: etwas geben, ohne eine Gegenleistung dafür zu verlangen.  Bei Freundschaft gibt man freiwillig.

"Freundschaften werden auf Erden geschlossen und im Himmel vollzogen."

LG

Elfi96  06.07.2016, 13:42

Vielen Dank für den Stern!  LG

Es soll einfach heißen, dass man in einer Freundschaft liebt und sich gegenseitig gut behandelt, aber dennoch nicht wie beim verliebt sein dumme Dinge tun weil man "geblendet" ist oder alles durch die bekannte "rosarote Brille" betrachtet. So benutzt man trotzdem seinen Verstand und handelt nicht "kopflos".