Würdet ihr die Pille nehmen oder empfehlen?

5 Antworten

Ich nehme jetzt seit 4 Monaten die Maexeni 30. Ich weiß, dass es nicht besonders lange ist, aber ich bin sehr zufrieden. Ich habe immer unter sehr sehr starken Schmerzen gelitten, welche schon mindestens 1 Woche davor angefangen haben. Ich habe an meinem ersten Periodentag zwischen 2-4 Schmerztabletten genommen. Ich konnte nie zur Schule gehen oder mich überhaupt bewegen, weil mir so schwindelig war. Am Anfang war es so extrem das ich mich ständig übergeben musste. Sie war auch immer unregelmäßig und kam meistens zu spät.

Jetzt seitdem ich sie nehme, hat sich mein Leben echt verändert. Ich bekomme sie immer am gleichen Tag und habe kaum Schmerzen. Ich könnte sogar ohne Schmerztabletten durchkommen, nehme aber trotzdem welche, weil ich es einfach nicht mag Schmerzen zu haben. Meine Periode ist auch überhaupt nicht stark. Ich habe keine Stimmungsschwankungen oder sonstiges. Vielleicht wird es sich auch mit der Zeit ändern, aber bis jetzt bin ich echt zufrieden und kann sie nur ans Herz legen wenn man starke Schmerzen hat!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich halte die Pille für eine der drei besten Erfindungen des 20. Jahrhunderts. Und ich selbst habe mich mit Pille immer besser gefühlt als ohne. Nachteile habe ich nie erlebt.

Statistisch gesehen überwiegen die Vorteile der Pille die Nachteile bei weitem - und genau das ist der Grund, warum so viele Frauen die Pille nehmen.

Es gibt allerdings einige Frauen, die die Pille nicht nehmen sollten, weil sie Kontraindikationen haben. Deswegen ist die Pille auch fast 60 Jahre nach ihrer Einführung immer noch verschreibungspflichtig, und das ist auch gut so.

Celina376  25.05.2021, 17:21

ich werde lieber schwanger,als mir mit so einer scheisse mir meinen Körper zu versauen,nur weil ich ein ein bin und wenn ich erst 14 wäre,lieber schwanger. Lasse mich doch nicht benachteiligen. Größter Schrott der erfunden wurde!

Hallo,

Welches Verhütungsmittel für einen geeignet ist, muss jeder selbst abwägen. Nicht jede Frau ist gleich, wodurch auch nicht jede Frau jedes Verhütungsmittel verträgt. Manchen Frauen geht es mit Pille besser, manchen Frauen geht es ohne Pille besser. Du kannst uns doch mal sagen, was dir wichtig ist, wenn es um das Thema Verhütung geht. Vielleicht können wir dir dann etwas empfehlen.

Ich habe die Pille über vier Jahre lang ohne Probleme genommen, aber letztendlich aus Gründen abgesetzt.

Hier mal die Vor- und Nachteile der Pille, die mir spontan einfallen, wobei das sicherlich nicht jede Frau so einteilen würde:

Vorteile

  • sehr sichere Verhütung bei korrekter Anwendung
  • (mehr oder weniger) einfache Anwendung
  • ggf. positive Nebenwirkungen (schönere Haut, schwächere und weniger Schmerzhafte Blutungen)
  • regelmäßiger Zyklus (allerdings ist Zyklus hier das falsche Wort, zumindest hat der Pillenzyklus nichts mit dem Menstruationszyklus zu tun)
  • senkt das Risiko für diverse Krebsarten (Eierstockkrebs, Gebärmutterkrebs und Dickdarmkrebs)
  • kann jederzeit abgesetzt werden
  • relativ leicht zu bekommen

Nachteile

  • Sicherheit stark abhängig von der Anwenderin
  • Beeinflussung durch Magen-Darm-Beschwerden und Medikamente möglich
  • viele mögliche Nebenwirkungen (teils harmlos, teils gefährlich)
  • erhöht das Risiko für Brustkrebs minimal
  • nach dem Absetzen häufig sehr unregelmäßige Zyklen
  • Umwelt- bzw. Wasserverschmutzung
  • Tierversuche, nicht immer vegan

Ob und wie sehr diese Punkte als Vor- udn Nachteil gewertet werden, ist von Frau zu Frau verschieden. Auch musst du bedenken, dass nicht jeder Punkt für jede Frau gilt. So gibt es z.B. Frauen, die trotz Pilleneinnahme keine Verbesserung der Haut verzeichnen können, oder Frauen, die nach dem Absetzen der Pille sofort einen regelmäßigen Zyklus haben.

Liebe Grüße

Na ja, sie hat schon ihre Nachteile. Das Risiko von Thrombosen besteht und das ist auch real feststellbar. Statistisch durch das RKI. Aber, wenn man sich anschaut, was für ein Hype gemacht wird um den Impfstoff von Astrazeneca, wegen 30 Fällen von Hirn-Thrombosen nach europaweit 25 Mio. Impfungen, dann versteht man den gesamten Hype überhaupt nicht mehr.

Ich bin gegen Pille, aber wenn der Schmerz unerträglich ist, nehme ich was ein.