Würdet ihr die Geschichte lesen?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Nein 56%
Ja 25%
Vielleicht 16%
Andere Meinung 3%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Der Text sagt aus, dass zwie Freunde Umgezogen sind und etwas unerwartetes passiert. Das ist recht oberflächlich. In allen Büchern passiert etwas unerwartetes.

 Das Zusammenleben und die Bewältigung des Alltags

Das klingt sehr Sachlich. Und es mit einem Genitiv zu formulieren wirkt umständlich und unnatürlich.

Du willst Spannung Aufbauen. Mehr Adjektive, mehr Information, Stimmung!

Der Titel klingt cool.

Nein

Es tut mir Leid. :(

Es fehlt die Spannung, die Sätze klingen ein wenig lieblos. Es ist logisch, dass es sich als schwieriger herausstellt, als man es erwartet, wenn man frisch von den Familien wegzieht.

Ich würde auch die Pflanze ins Spiel bringen, um einen Bezug zum Titel herzustellen (damit das Werk als Gesamtes eine runde Form bekommt).

Greife Fragen auf, die der Leser dann beantworten will. Überlege Dir, warum Dein Buch lesenswert ist, was es besonders macht und was die wichtigsten Szenen sind. Verrate dabei nicht den Ausgang des Buches und auch keine wesentlichen Schlüsselstellen. Vielleicht aus dem Prolog (so mache ich es zumindest) oder aus den ersten Kapiteln, oder dem Auslöser des Problems.

Du hast ein Buch geschrieben, also schaffst Du den Klappentext auch! ;D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

tönt zu langweilig. da müssen mehr sätze stehen und auch etwas spannendes versprochen werden. die bewältigung des alltags stellt sich immer als anders heraus als erwartet. es muss etwas einmaliges oder unglaubliches oder brutals versprochen werden. du musst nicht die ganze geschichte verraten natürlich aber der leser braucht aussicht auf spannung.

Vielleicht

Ja, vielleicht ist nh dumme Antwort. Aber:

Es kommt kommt drauf an wie du schreibst. Und worüber. Wenn du oberflächlich die Handlung beschreibst, klares nein, weil das langweilig ist. Aber wenn du tief in die Charaktere eindringst, ihre Ecken und kanten aufgreift, ihr handeln mit ihrem Charakter abgleichst und tiefe Konflikte aufgreift, ja

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schreibe schon sehr lange ✍️
Ja

Vielleicht sollte ich mal mit lesen anfangen, um abends besser einschlafen zu können. Hört sich eigentlich ganz gut an.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung