Würdet ihr Deutschland im Kriegsfall Deutschland verteidigen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja 62%
Nein 29%
Ich würde in ein anderes Land ziehen 10%

5 Antworten

Ja

Die Frage wird hier fast täglich gepostet, an einigen Tagen mehrfach. Darum; Suchfunktion nutzen!

Theoretisch stellt sich diese Frage für die männlichen Staatsbürger ab dem 18. Lebensjahr nicht, hier sei u.a. Artikel 12a des Grundgesetzes erwähnt.

Abgesehen davon, die Bundeswehr hat weder Kapazitäten noch Ressourcen, um eine hohe Anzahl Ungedienter in kurzer Zeit auszubilden.

Militärische Dilettanten wären eher nutzlos als hilfreich.

Es würde im V.fall eher zu einer Mobilmachung kommen, in Zuge dessen würden Personen eingezogen werden, die bereits Militärdienst geleistet haben.

Für zahlreiche Andere wäre ein Ersatzdienst wahrscheinlicher.

Mittlerweile würde die Bundeswehr wohl auf meine Dienste verzichten wollen, so würde ich mich möglicherweise für einen Ersatzdienst zur Verfügung stellen.

Davidtheanswer  16.03.2024, 09:09

Man braucht nicht nur Soldaten, auch einige zivile berufe sind und bleiben dann wichtig. Diese können auch verpflichtet werden.

Ja

Gehört zum Nationalbewusstsein und zur Demokratie dazu.

Ja

Natürlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Soldat
Nein

Ich würde als Heilerziehungspfleger bereit stehen und Leute zu versorgen die Verletzungen haben oder Gespräche brauchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht
cafibone  16.03.2024, 08:44

Einverstanden

Nein

Natürlich nicht. Wenn die Politiker Krieg wollen sollen sie selbst kämpfen