Wer wird im Kriegsfall eingezogen?

Wie ist so die Reihenfolge. Und was passiert nach den Reservisten? Geht es dann nach Altersstufen?

6 Antworten

Primär kann jeder ab 18 Jahren bis 60 eingezogen werden, sofern er tauglich ist und nicht verweigert.

Wobei ich mir vorstellen kann, dass Gruppen, wie z. B. Feuerwehrleute, Rettungssanitäter, THW-Helfer, ect. dann vermutlich nicht eingezogen werden würden, eben weil die Leute auch dann Teil des Zivilschutzes sind und im Rahmen des Zivilschutzes mitwirken, beides würde sich beißen.

Auch Polizisten, Leute im Gesundheitswesen und Teil der kritischen Infrastruktur (wie Strom, Wasser, Gas, Kommunikation, ect.) würden wahrscheinlich auch nicht eingezogen, wobei das letztere keine eher ein Fragezeichen ist.

Zwischen 18 und 60 Jahren jeder Mann, hängt aber auch ab wie wichtig dein Job ist wenn du ein wichtiger Bestandteil der waffenIndustrie bist wirst du später eingesetzt

Jeder Mann von 18 bis 60 Jahren kann eingezogen werden, sofern er tauglich ist. Muss aber nicht.

Erst die Soldaten, Reserve, FWDL'r, dann Veterane, dann jeder Kriegsfähige ab dem 18ten Lebensjahr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ♡Soldat auf Zeit♡
FakeProfile
Fragesteller

Und gibt es beim letzten Punkt eine ,,Reihenfolge". Also werden erst die jüngsten eingezogen oder wie sieht's aus?

BwDani3l  29.04.2023, 17:18
@FakeProfile

Nein, einfach jede Person jeglicher Altersstufe. Das passiert aber nur, wenn es wirklich keine Reserven mehr gibt.

FakeProfile
Fragesteller
@BwDani3l

Und wie läuft das dann ab wenn man keine Grundausbildung hat? Wird man an die Front geschickt als Kanonenfutter?

BwDani3l  29.04.2023, 17:23
@FakeProfile

natürlich werden nicht die besten nach vorne geschickt. Die, die an die Front müssen, werden natürlich Frischlinge sein. Trozdem werden die Rekruten eine Ausbildung bzw. mindestens einen Crash Kurs bekommen.

FakeProfile
Fragesteller
@BwDani3l

Also Crashkurs sowas wie: How to Granate richtig werfen und Gewehr nachladen? Ja Mahlzeit.

Vor Gutenberg wurde auch eingezogen ohne dass es einen Krieg in unsrer Nähe gab.

Z.Zt. ist der Einzug zum Grundwehrdienst nur ausgesetzt.