Würdet ihr der Flagge eure Treue schwören?

 - (Schule, Deutschland, Geschichte)

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Weigern 81%
Mitmachen 19%

9 Antworten

Zu DDR-Zeiten hatte man als Soldat im Grundwehrdienst die Pflicht, den Fahneneid zu schwören. Drücken konnte man sich da nicht. Das war eine entsprechend aufwändig zelebrierte Veranstaltung mit diversen Gästen.

Als Mensch widern mich solche Rituale an.

hermora
Fragesteller

Ja, in den USA ist es zwar auch verpflichtend aber aufgrund der Verfassung kann man es trotzdem verweigern ohne bestraft werden zu können.

Weigern

Ich werde schon gerne mal als Nazi bezeichnet (MEISTENS als witz), dann denken alle ich sei ein Nazi 💀

(Ich bin keiner)

Mitmachen

In den USA mitmachen als Austauschschüler auf jeden Fall, in Deutschland kann ich mir das nicht vorstellen und würde es auch nicht unterstützen.

hermora
Fragesteller

Also ist die USA dir wichtiger als DE?

stufix2000  23.01.2024, 18:58
@hermora

Nein, ich sprach von Austauschschülern, die dort sind. Als Erwachsener kann man sich drücken.

Wenn du das in Dtl. einführen würdest wären wir alle Nazis und es gäbe noch mehr Demos gegen Rechts^^

CleverRemo  23.01.2024, 18:22

Dann sitzen die Leute wenigstens nicht kiffend auf ihren Sofas

xDavina  23.01.2024, 18:55
@CleverRemo

Es gibt Menschen da wäre es ne Entlastung für alle wenn sie genau das tun würden .

Weigern

Da es im Land der "Erfinder", den USA, keine Konsequenzen gibt, wenn man nicht mitmacht, wird es woanders, wenn dieser Brauch kopiert wird, auch keine geben. Ein Zwang verstieße gegen den 1. Zusatzartikel der Verfassung.

hermora
Fragesteller

Ich weiß, aber ich denke es gibt da schon enormen Peer pressure, vor allem wenn man einer der einzigen ist die es nicht machen. Genau dafür gibt es solche kollektivistischen Rituale.