US-Soldaten: Warum Flagge spiegelverkehrt?

2 Antworten

Nur Uniformträgern ist das Führen von aufgenähten Flaggen erlaubt, eine Besonderheit ist hierbei die Trageweise der Flagge bei Soldaten: Die Flagge wird mit den Sternen nach zur Körperfont, also in Stoßrichtung getragen (sogenannte Reverse Field Flag). So wird illustriert, dass die Soldaten mit der gedachten wehenden Fahne in Richtung des Feindes vorrücken. Wird ein Flaggen-Anstecker verwendet, so ist er auf Höhe des Herzens zu tragen, jeweils 4USC8 (j)

http://de.wikipedia.org/wiki/Flagge_der_USA.

Dieser Antwort ist nichts hinzuzufügen ! Daumensammelantwort ! PS.: Sinds nun Sterne auf der Flagge oder Straußenzähne ;oo))) ?

@Pestopappa

Das sind natürlich die Milchzähnchen von Straußen. Die klappern so schön, dadurch wird der Feind gewarnt. :)

@critter

wenns so weiter geht hast du so viele Daumen wie die Flagge sterne hat

@LaOla60

Milchzähne ! Menno... wie konnt ichs vergessen... ;oo)))

Danke für die Info,klingt soweit ganz logisch.. Hat mich nur gewundert,daß ein Land,das seine Flagge sonst so verehrt, sie scheinbar "zweckentfremdet" verwendet.

Kurz erklärt: Warum die US-Flagge auf Uniformen verkehrt herum ist

Nach unserem ganzen Gerede über die Bedeutung der Flagge und Hinweisen auf den Flaggenkodex mag sich der interessierte Leser fragen, warum amerikanische Soldaten das Ding auf der Schulter verkehrt herum [JPG] tragen, also mit den Sternen auf der rechten Seite. Das ist auch vielen Amerikanern nicht klar.

An dieser Stelle hilft es, sich die Filme in Erinnerung zu rufen, in denen die Kavallerie [JPG] nach vorne stürmt. Da der Teil mit den Sternen an einer Stange befestigt war, zeigte er immer nach vorne.

Entsprechend haben amerikanische Soldaten die Flagge auf der rechten Schulter auch so, dass die Sterne rechts liegen. Eine „richtige“ Flagge auf der Schulter mit den Sternen auf der linken Seite würde symbolisieren, dass sich der Soldat zurückzieht.

Und bekanntlich ziehen sich amerikanische Soldaten nicht zurück, sie greifen nur in eine andere Richtung an.

(Nach einem Vorschlag von RR, vielen Dank)

Quelle: https://usaerklaert.wordpress.com/2008/08/15/kurz-erklart-warum-die-us-flagge-auf-uniformen-verkehrt-herum-ist/