Würdet ihr der Aussage meines Freundes zu stimmen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja,find ich auch 47%
Nein,er hat unrecht 47%
Andere Antwort 5%

5 Antworten

Nein,er hat unrecht

Ihr Einkommen speist sich nicht aus Steuergeldern, sie haben zahlende Kunden, die dafür abdrücken, dass sie ihnen zusehen dürfen.

In der Wirtschaft gibts auch Leute, die Geld kassieren, damit man ihnen ein Weilchen zuhören kann, so verrückt ist unsere Welt nunmal. Trotzdem keinerlei Parallelen zu ALG2 Empfängern.

Ja,find ich auch

Sowas in der Art. Sich verstellen vor der Kamera, so tun als wenn man unendlich am arbeiten ist und alle 20min ein Product Placement in die Kamera halten. Am besten noch andere Leute dazu animieren ihre Produkte (die sowasvon nicht aus eigener Kreativität entstanden sind) zu kaufen damit man noch was an Geld verdient. Auf Insta hochladen wie schön es in Dubai ist und gleichzeitig den Vertrag unterschreiben der ihnen verbietet sich negativ über die Regierung zu äußern.

Armen Leuten Geld schenken und die Videos für Clickbait im Internet hochladen. Die Liste ist lang.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich gern mit philosophischen Themen
WeltdesWissens1  12.07.2021, 07:21

Es ist tatsächlich sehr viel Arbeit, Influencer zu sein. Das Leben gehört einem nicht mehr selber, man hat kaum noch Freizeit, die ganze Zeit muss man Werbung machen. Den Lohn hat man sich verdient.

erikbhrdt  12.07.2021, 14:07
@WeltdesWissens1

Den Lohn verdient man sich indem man auf dem Rücken anderer Geld verdient und was in die Kamera hält. Man kann auch sagen, dass E-Sportler ganz viel arbeiten. Die mögen gut zocken können, trotzdem leisten sie nicht viel. Nur Werbeverträge und so tun als wenn man das geilste Leben der Welt führt.

Andere Antwort

schon eig... aber die tun ja auch bisschen was dafür

Was meint er denn damit? Das würde ja bedeuten, sie bekommen "digital" eine Unterstützung vom Staat?

Der Grundbedeutung nach sind Influencer Menschen, die dafür bezahlt werden, dass sie viele andere Menschen meist zum Kauf von Produkten beeinflussen. Also quasi private Werbetreibende. Wenn also Influencer "digitale Hartz-IV-Empfänger" wären, was wären dann kommerzielle Werbetreibende, Werbeagenturen etc.?

Viele Influencer zeigen eine Scheinwelt online, geben vor, ein Leben zu führen, das sie nicht führen, damit die Follower Produkte kaufen, um ebenso glücklich zu sein wie es die Influencer vermeintlich sind. Tun das Hartz-IV-Empfänger auch? Sind das nicht eher Menschen, deren Leben man gerade NICHT selbst erfahren möchte?

Daher finde ich die Analoge irgendwie fragwürdig und unpassend.

Man kann vieles über Influencer sagen, aber das gerade mMn nicht. Eher würde ein Vergleich mit Werbeagenturen oder Schauspielern passen, also man zeigt etwas, das nicht wirklich der Realität entspricht und weckt damit Wünsche und Kaufimpulse.

Ja,find ich auch

Wo er recht hat, hat er recht… 🔆💋🔆

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaften / 4. Semester