Würdet ihr das Buch kaufen?

Aufgrund euerer Antworten habe ich den Klappentext noch einmal überarbeitet. Ich hoffe er entspricht nun mehr euren Anforderungen.

Airina ist ein ganz normales Mädchen. Das denkt sie jedenfalls. Eines Nachmittags wird sie jedoch von einer maskierten Frau verfolgt, die mit Feuerbällen um sich wirft und versucht sie umzubringen. Ballt darauf erfährt das Mädchen, dass sie die einzige Nachfahrin der Familie »Ajax« ist, die einst über das Reich des Wassers herrschte. Sie wird von einem mysteriösen und sprechenden Buch nach Edevane gebracht, um zu lernen wie sie ihre Kräfte kontrollieren kann. Unter keinen Umständen darf je jemand etwas über ihre Vergangenheit erfahren, doch die Lage nimmt nie da gewesene Ausmaße an, als selbst ihre neuen Freunde misstrauisch werden. Schnell muss Airina sich die Frage stellen: »Wem kann sie überhaupt noch vertrauen?«

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ich bin selbst zwölf Jahre alt, passe also in deine Zielgruppe und werde Mal versuchen, dir eine Rückmeldung geben. Da das Format vielen Büchern gleicht musst du ihm noch etwas Einzigartiges verleihen, etwas, dass ein wenig mehr Interesse weckt. Insgesamt finde ich die Idee aber nicht schlecht und würde mir das Buch wahrscheinlich kaufen 😅 Ich liebe solche Fantasy Bücher einfach...😁 Der Klappentext überzeugt mich allerdings noch nicht ganz... Es sind zu viele Namen und Umstände, die du beschreibst. Bei mir und meiner besten Freundin würde das Buch deiner Beschreibung zufolge jedenfalls sehr gut ankommen 😊 Falls sich eine Liebesgeschichte daraus entwickeln sollte bin ich der Meinung, dass die Protagonistin eher 14 Jahre alt sein sollte.

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte und wünsche dir noch einen schönen Tag 🦋

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese gerne und schreibe selbst Geschichten.

didyoutalkto874  05.08.2023, 22:27

Ich denke, dass das kein Klappentext, sondern eine Inhaltsangabe sein soll

JohannaHase112  05.08.2023, 23:10
@didyoutalkto874
Text rausgesucht, der beim Druck auf die Rückseite soll

Das hat der FS geschrieben... Daher handelt es sich wohl um den Klappentext.

didyoutalkto874  05.08.2023, 23:18
@JohannaHase112

Das hab ich übersehen. Tut mir leid 🙈 aber dann gebe ich dir da recht. Ist auch sehr lang für einen Klappentext

renarouge1610
Fragesteller

Danke für dein Feedback :) Ich habe alles noch einmal überarbeitet und wollte hören ob die Geschichte dich jetzt noch mehr ansprechen würde.

Airina ist ein ganz normales Mädchen. Das denkt sie jedenfalls. Eines Nachmittags wird sie jedoch von einer maskierten Frau verfolgt, die mit Feuerbällen um sich wirft und versucht sie umzubringen. Ballt darauf erfährt das Mädchen, dass sie die einzige Nachfahrin der Familie »Ajax« ist, die einst über das Reich des Wassers herrschte. Sie wird von einem mysteriösen und sprechenden Buch nach Edevane gebracht, um zu lernen wie sie ihre Kräfte kontrollieren kann. Unter keinen Umständen darf je jemand etwas über ihre Vergangenheit erfahren, doch die Lage nimmt nie da gewesene Ausmaße an, als selbst ihre neuen Freunde misstrauisch werden. Schnell muss Airina sich die Frage stellen: »Wem kann sie überhaupt noch vertrauen?«

renarouge1610
Fragesteller

Vielen Dank :) Mit jemandem aus meiner Zielgruppe zu schreiben hilft mir enorm. Ich habe den Klapptext noch einmal überarbeitet um ihn ansprechender zu gestalten, da mir klar geworden ist, dass ich das eigentliche Genre dieser Geschichte (also die Kräfte der 4 Elemente) außen vor gelassen habe. Ich hoffe, dass er dich nun noch mehr gefällt. (Übrigends soll der Titel auch Airina - Die Macht des Wassers / Der Weg des Wassers /Der Kampf der Elemente oder so ähnlich lauten.)

Airina ist ein ganz normales Mädchen. Das denkt sie jedenfalls. Eines Nachmittags wird sie jedoch von einer maskierten Frau verfolgt, die mit Feuerbällen um sich wirft und versucht sie umzubringen. Ballt darauf erfährt das Mädchen, dass sie die einzige Nachfahrin der Familie »Ajax« ist, die einst über das Reich des Wassers herrschte. Sie wird von einem mysteriösen und sprechenden Buch nach Edevane gebracht, um zu lernen wie sie ihre Kräfte kontrollieren kann. Unter keinen Umständen darf je jemand etwas über ihre Vergangenheit erfahren, doch die Lage nimmt nie da gewesene Ausmaße an, als selbst ihre neuen Freunde misstrauisch werden. Schnell muss Airina sich die Frage stellen: »Wem kann sie überhaupt noch vertrauen?«

An sich finde ich die Idee ziemlich gut. Solche Geschichten gibt es zwar oft aber offensichtlich sind genau diese auch häufig beliebt. Das Buch würde bestimmt gekauft werden.

Eventuell würde ich darüber nachdenken die Hauptfigur etwas älter zu machen, um mehr Leser anzusprechen. 12 ist zwar genau zwischen 10 und 14, allerdings könnten sich vierzehn jährige Leser bestimmt besser in eine 14 oder sogar 16 jährige Figur hineinversetzen oder sich an ihr ein Beispiel nehmen.

Am Ende deutet du, finde ich, eine mögliche Liebesgeschichte zwischen Airina und Ryan an. Auch dafür würde ich die beiden etwas älter machen, da es dann meiner Meinung nach authentischer ist. Auch der Name Ryan finde ich wird etwas zu häufig in Sachen Büchern verwendet, aber das ist nur eine persönliche Präferenz, dass ich diesen Namen nicht wählen würde.

Ansonsten wünsche ich dir aber viel Spaß und Erdolg beim schreiben. Ich denke aus deiner jetzigen Idee kann ein wirklich gutes Buch entstehen.

renarouge1610
Fragesteller

Vielen Dank, deine Tipps haben mir sehr dabei geholfen den Klapptext und die Geschichte zu überarbeiten. Ich wollte dir noch erklären, dass der Name Ryan mit einem Spoiler verbunden und aus Absicht etwas unauffäliger gestaltet ist. Falls dir das nichts ausmacht kann ich dir auch gerne den Sinn hinter diesem Namen erklären, wenn aber doch, dann lasse ich dich natürlich im Dunkeln tappen. (Noch einmal vielen Dank für deine Aufmerksamkeit und dein Interesse:)

Cocovin  06.08.2023, 18:39
@renarouge1610

Deine Neue Version finde ich schon super. Es ist toll, dass du dir die Zeit nimmst alles noch einmal zu überarbeiten und auf Details einzugehen.

Ich fände es sehr Interessant, mehr darüber zu erfahren, weshalb du den Namen Ryan gewählt hast und welche Rolle er im Laufe der Geschichte noch spielen wird.

renarouge1610
Fragesteller
@Cocovin

Wie in dem Buch auch erklärt wird, versucht das Feuerreich schon seit Jahrtausenden die Macht an sich zu reißen. Das Wasserreich hat es jedoch immer im Zaun gehalten. Als Airinas Eltern an der Macht waren, wurde es durch einen Hinterhalt jedoch sehr geschwächt, weshalb ihm die anderen beiden Elementarreiche zur Hilfe kamen. Gemeinsam gelang es ihnen die >Varghese< (die Herscherfamilie im Feuerreich) auszuschalten. Diese hatten jedoch 2 Söhne die die Varghese geheim gehalten hatten um die Herrschaft des Feuerreichs zu sichern. Der ältere und bereits erwachsene Sohn schlich sich darauf hin in das ausgelassen feiernde Wasserreich um Rache zu üben und brachte Airinas Eltern um. Zum Glück trafen die Wachen rechtzeitig ein und verhinderten den Tod des damals erst ein Jahr alten Mädchens. Sie warfen den älteren Sohn in den Kerker und eliminierten ihn schließlich, da er nicht kooperierte. Die Wachen bekahmen aber dennoch heraus, dass es noch einen weiteren lebenden Varghese gab und verstecken Airina unter einem anderen Nachnamen in der Menschenwelt um ihre Sicherheit zu gewährleisten. Der jüngere Sohn, der zu dieser Zeit ebenfalls noch sehr jung wahr wuchs versteckt im Reich des Feuers auf und entging den zahlreichen Tötungsversuchen der Kreiger des Wasserreichs. Ebenfalls auf Rache aus brachte er brachte er mit gerade einmal 8 Jahren Ryan Eicelstone um, verwendete eine spezielle und komplizierte Art von Magie (mit der die Protagonistin auch noch in Berührung kommt) um sein Aussehen zu verändern und gab sich als Ryan aus. ( Er hat sich den echten Ryan aufgrund seines alters und seines eher unauffälligen Namens ausgesucht ) In Wahrheit ist der Ryan den Airina kennt also niemand anderes als Ikaris Varghese. Er wusste das die einzige Tochter der Ajax irgendwann ins Wasserreich zurückkehren muss und versucht sie ausfindig zu machen um sie zu töten. Obwohl Airina versucht unauffällig zu wirken gelingt ihr das aufgrund ihrer starken Wassermagie nicht sonderlich gut. Bald ist sich Ryan (Ikaris) sicher, dass sie eine Ajax ist. Er freundet sich mit ihr an, macht ihr Kompliemente e.t.c. und versucht ihre Gefühle auszunutzen, damit er sie umbringen kann ohne das jemand erfährt das er in Wahrheit nicht Ryan Eicelstone ist.

Cocovin  07.08.2023, 22:06
@renarouge1610

Wow das klingt toll. Bleib an der Story dran, das kann ein wirklich gutes Buch werden

Ich finde es klingt nach einer Idee mit Potential. Jetzt kommt es darauf an, was Du daraus machst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tina hat recht.

Hat man alles schon mal gesehen. Aber das bedeutet nicht, dass es bei der Zielgruppe nicht ankommen muss.

Ist halt Standard, aber wenn du das gut schreibst, würde das gelesen werden.

Denke ich mir so.

Heyy!

Das klingt richtig spannend also ich würd's lesen 🤩 Wo kann ich das kaufen wenn fertig ist :')

renarouge1610
Fragesteller

Ich bin keine preisgekrönte Autorin... Na ja um ehrlich zu sein ist das mein allererstes Werk. Ich gehe zur Zeit noch zur Schule und werde deshalb wahrscheinlich nur nebenbei schreiben können, deshalb habe ich schon 2 Jahre eingeplant. Ist es dann fertig, kürze ich es etwas und nehme (Wahrscheinlich im Sommer 2025) am Young-Storyteller-Award der Buchhandlung Thalia teil. Je nachdem wie erfolgreich ich bin ist es dann vielleicht in einem bestimmten Thalia in Deutschland erhältlich. Schafft mein Buch es unter die Top 10 (was wirklich schwierig ist bei ca. 2000 Einsendungen) ist es dann ab November 2025 in jedem Thalia in Deutschland erhältlich.