Würdet ihr aufhören ein Spiel zu spielen wenn der Entwickler sich kontrovers - entgegen eurer eigenen Meinung zu politischen Themen äußert?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Nein, weil 85%
Andere Meinung 11%
Ja, weil 4%

14 Antworten

Nein, weil

mir der Entwickler und seine politische Meinung vollkommen egal sind.

Andere Meinung

Das hängt vom einzelnen Fall ab.

Eine einzelne Aussage eines einzelnen Entwicklers lässt ja keinen Rückschluss auf das Studio sowie seine Mitarbeiter zu und somit auch nicht auf das Produkt.

An Cyperpunk haben allein 530 Mitarbeiter von CD Projekt mitgewirkt, insgesamt waren über 5000 Personen daran beteiligt.

Sofern also eine mir wiederstrebende politische Meinung nicht Teil einer nach außen getragenen Unternehmenskultur ist sehe ich kein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Xbox Spieler seit Anbeginn

DarknessWing
Fragesteller

In meinem Fall geht es jetzt um "Days Gone", der Erfinder des Spiels hat sich mal genau dazu geäußert und gesagt das er "jeden Charakter, die komplette Spielwelt sowie jede Hauptmission" selbst entwickelt und gestaltet hat. Das Studio wäre nur für die technische Umsetzung und die Nebenmissionen zuständig gewesen. Er hat sich wiederholt ein paar mal auf Twitter mal mehr, mal weniger kontrovers geäußert, rund 1 Jahr nach Release hat er das Studio verlassen weil das Spiel wohl nicht die Erwartungen getroffen hat. Schwer zu sagen ob es tiefer im Studio oder im Spiel verwurzelt ist.

JMJreboot  24.10.2023, 10:59
@DarknessWing

Du meinst Game Director Garvin.

Der ist nicht mehr beim Studio während dessen Chef Sony Bend erklärte, dass es (Team) "seine Meinung nicht teilt" und Garvins Ansichten auch nicht "die Ansichten [seines] Teams widerspiegeln".

Somit die Meinung eines einzelnen und in jedermanns Kopf kann und sollte man nicht schauen.

Das wäre somit ein solcher Fall wo weder Produkt noch Beteiligte etwas mit der Kontroverse zu tun haben.

Nein, weil

Ich das für absoluten Quatsch halte. Soll man jetzt bei allen Aspekten seines Alltags eine Gewissensprüfung, mit jedem der damit zu tun hat, durchführen? Da hätte man viel zu tun.

Nein, weil

ich hab das Spiel schon gekauft ob ich es weiterspiele oder nicht macht für die keinen Unterschied die haben ja schon mein Geld.

DarknessWing
Fragesteller

Stimmt nur zum Teil, es gibt ja auch Titel mit In-Game Käufen, dazu kommt auch noch das natürlich schon der reine Fakt das du das Spiel spielst bei Steam eine Statistik füttert die das Spiel dementsprechend nach Spielerzahl weiter oben in den Shoplisten platziert und somit zu einem großen Teil mit entscheidet ob sich das Spiel mehr verkaufen wird oder nicht😄

Ja, weil

Drum kaufe ich GTA 6 nicht. Rockstar games hat wohl losgelassen, dass das Spiel nicht erscheinen wird, solange Trump Präsident ist. Wie es genau gemeint war, weiß man nicht, aber die Aussage war unnötig und erst recht, wenn man ein Gangster Spiel entwickelt.

ReiskocherXL  24.10.2023, 10:04

Das Spiel wird erscheinen und Trump wird wieder Präsident :D