Würdet ihr als Eltern was zum bestandenen Studium verschenken?!

27 Antworten

Nunja, mit Geschenken ist das so eine Sache, wenn man sie erwartet oder das Gefühl hat, dass sie einem zustehen sind sie nichts mehr Wert. Aber trotzdem finde ich die Reaktion Merkwürdig. Vielleicht wissen sie nicht, dass der Abschluss etwas besonderes ist (haben die Eltern evtl. nie selbst studiert?). Oder sie wissen einfach nicht wie sie darauf reagieren sollen.

Ich habe in meiner Verwandtschaft die Erfahrung gemacht, dass manche die ganze Akademische Laufbahn sehr ernst nehmen und auch kleine Erfolge honorieren, während andere das so sehen wie ganz normals "zur Schule gehen".

Mein Tipp für dich. Vielleicht lädst du deine Eltern einfach ein um mit ihnen das bestandene Studium zu feiern, das dürfte dann wohl so etwas wie der Wink mit dem Zaunpfahl sein.

Herzlichen Glückwunsch zum abgeschlossenen Studium (von dem ich noch träume)

-jimihenrik

Das kommt darauf an, wie euer Verhältnis sonst ist. Haben deine Eltern vielleicht das Gefühl, du seist nicht dankbar genug für die Chance, die sie dir geboten haben, eine teure Ausbildung zu machen? Dass sie dir genug Geld während des Studiums zugestekckt haben? Dass die Studienabschluss ja sowieso zu deinem Vorteil ist und du nun endlich ins Leben starten kannst? Dass du bald sehr viel Geld verdienen wirst und ihnen wahrscheinlich auch keine großen Geschenke machen wirst? Dass du dich während des Studium kaum bei ihnen hast blicken lassen? Dass es langsam Zeit wurde, dass du selbstständig wirst? Sollte einer dieser Gedanken im Kopf deiner Eltern sein, ist es vielleicht erklärlich, dass sie kein Geschenk rüberwachsen lassen.

Hallo Fiesta,

Ich habe keine Geschenke zum Studienabschluss bekommen und habe darüber auch nicht nachgedacht. Ich war meinen Eltern dankbar, dass sie mir das Studium ermöglicht haben. Und wir haben im Kreis der Kommilitonen gefeiert - mein Anteil an den Feiern bezahlt mit dem Geld, dass ich von meinen Eltern zum Unterhalt bekommen habe.

Danach habe ich schnellstmöglich angefangen zu arbeiten und meine Eltern haben mir geholfen das erste eigene Auto zu finden und zu finananzieren (Zinsfreies Dahrlehen und zu Anlässen (Geburtstage, Weihnachen) immer ein Stück davon reduziert) ;).

Du bist Erwachsen, die Zeit des Belohnens für Leistung seitens der Eltern ist vorbei ;) Bald übernimmt diese Rolle Dein Arbeitgeber.

Herzlichen Glückwunsch! Hourriyah

Einen Studienabschluß kann man so groß feiern wie eine Hochzeit. Er bedeutet einen der wichtigsten Schritte für das ganze Leben!

Deine Eltern sind sehr geizig und hartherzig. Das würde mich auch traurig machen.

sie setzen wohl voraus das du dein studium erfolgreich abschließt. sie haben sich gefruet und dir gratuliert. was sollen sie dir schenken?