Würdet ihr 18 Tage im Monat nachts im Museum arbeiten von 19-7 Uhr für 3300€ Netto✅🤔🤔🙏?

6 Antworten

Aufjedenfall

ich arbeite 260 Stunden im Monat (40std Woche) in 2 Schichten Tag und Nacht

und 19:30 - 4:00

mit hin und Rückweg nochmal je 1.5std dazu

und verdiene 2.5

Ebruu20
Fragesteller

Als was ??

FANO524  20.04.2024, 19:12
@Ebruu20

Als Monteur (gelernter industriemechaniker) warum?

Ebruu20
Fragesteller
@FANO524

Weil die Arbeitszeit sich komisch anhört

dieLuka  20.04.2024, 19:19

Wie funktioniert die Rechnung?

260 Stunden : 4,35 Wochen = 59,77

Bzw. anders herrum gerechnet

40 * 4,35 Wochen = 174 Stunden

Wie rechnest du um bei 260 Stunden im Monat auf 40 die Woche zu kommen?

FANO524  20.04.2024, 19:22
@dieLuka

Ich rechne einfach nur meine theoretische Stunden Zahl mal 4 Wochen je 5 Tage

40*4 sind 160

dieLuka  20.04.2024, 19:26
@FANO524

Nur als vorschlag würde ich mit 4,35 rechnen. Das kommt der Realität eines durchschnittlichen Monats relativ nahe. Du hast ja bei üblicherweise 30/31 Tagen mehr als 4 Wochen

Also ich würde es wohl nicht machen. Wäre mir viel zu langweilig ^^

Aber muss jeder für sich entscheiden. :)

Du musst es wissen,

ich würde es nicht machen weil ich auf etwa das selbe Netto bei 38 statt wie in deiner rechnung etwa 50 Stunden die Woche komme und ohne Nachtarbeit. Zumal ich nachts eh zu nix zu gebrauchen bin.

Bzgl. mehr Frei wäre die Frage ob du bei den Stunden an den Freien Tagen zu irgendwas zu gebrauchen bist außer zum Schlafen und Haushalt nachholen der an den anderen Tagen liegen bleibt.

Bzgl. Rechnung oben Monatsstunden : 4,35 Wochen = Wochenstunden

Ebruu20
Fragesteller

4 mal die Woche also 48 Std

Wohne noch bei meinen Eltern, ich muss über Haushalt und Rechnungen kein Kopf machen.. Muss nur zusehen das ich mein Handyvertrag bezahle sonst nix

dieLuka  20.04.2024, 19:32
@Ebruu20

Dann passen aber die Stunden nicht.

48 * 4,35 sind 208,8

216 Std x 17,35€ = 3747Brutto= 2500Netto

Aufgerundet 209 * 17,35 = 3626,15

Ebruu20
Fragesteller
@dieLuka

Da steht 4 mal die Woche maximal 18 Tage im Monat.. wenns weniger ist umso besser

dieLuka  20.04.2024, 19:52
@Ebruu20

Auf 18 kommst du vermutlich nicht jeden Monat.

Arbeitest du z.B. Di, Mi, Fr und Sa wären es diesen Monat 17 Tage da 4 volle Wochen + 1 Dinstag. Im Schnitt halt 48*4,35

Ebruu20
Fragesteller
@dieLuka

Diesen Monat wären es 18 Tage !
4 volle Wochen + 29-30

Arbeitstage sind Mo-Di und Do-Fr

dieLuka  20.04.2024, 20:23
@Ebruu20

Wie du ließt habe ich oben mit Di und MI gerechnet nicht Mo und Di. Das war eine Beispielrechnung.

Im Juni sinds bei deinen Tagen 16.

Im Schnitt halt 48 * 4,35

Ebruu20
Fragesteller
@dieLuka

Was meinst du ? Lohnt sich das für den Gehalt ?

dieLuka  20.04.2024, 20:53
@Ebruu20

Musst du wissen.

Wie gesagt würde ich es nicht machen aber ich habe auch eine Andere Ausgangslage. Ich verdiene aktuell etwa 3,3 NEtto mit 38 Stunden.

Für mich wäre es eine verschlechterung.

Rechne halt nur damit das dich das Potentiell fertig macht. 12 Stunden ist sehr viel und potentiell bist du an den Arbeitstagen zu sonst nichts zu gebrauchen weil du den Rest des Tages mit Duschen, Schlafen usw. beschäftigt bist. Das du an den Tagen noch Freunde triffst oder sowas würde ich daher mal nicht vermuten.

Ebruu20
Fragesteller
@dieLuka

Wenn ich bis 14 Uhr schlafe habe noch 5 Std vom Tag bis ich wieder arbeite

dieLuka  20.04.2024, 21:32
@Ebruu20

12 + sagen wir mal 1h für transport hin und zurück + 8 Schlafen + 1 Hygiene + 1 essen = 23 Stunden.

Und da hast du noch nichts bzgl. Aufräumen oder Wäsche wegräumen gemacht.

5 Freie + 12 sind 17. Du willst also in 7 Stunden Essen, Schlafen, zur Arbeit und zurück Fahren, Duschen, Zähneputzen,...... Realistisch ist das nicht.

Ich bin in der IT.

Ebruu20
Fragesteller
@dieLuka

Ich wohne noch bei meinen Eltern. Muss im Haushalt nix machen auch nicht kochen das macht meine Mutter

Wenn ich um 7 Uhr Feierabend habe bin ich spätestens um 7:30 zu Hause mit dem Auto. Wenn ich dann bis 14 Uhr schlafe ( bei der Arbeit werde ich bestimmt auch etwas schlafen ) , dann habe ich 4,5 Std noch vom Tag

dieLuka  20.04.2024, 22:08
@Ebruu20
Ich wohne noch bei meinen Eltern. Muss im Haushalt nix machen auch nicht kochen das macht meine Mutter

Deine Mutter räumt dein Zimmer auf und saugt es, bringt deine dreckige Wäsche zum Wäschekorb, Räumt deine Schränke mit sauberer Wäsche ein, Tankt für dich dein Auto, schmiert dir deine Brote, ließt deine Post und kümmert sich um die und räumt deinen Teller in die Spühlmaschiene? Das sind ja nicht unbedingt dinge die bis zu deinen freien Tagen warten können.

Und das sind alles dinge die ein Erwachsener im Haushalt der Eltern üblicherweise macht auch wenn er nicht die wäsche wäscht, einkauft oder kocht. Und das alles dauert Zeit.

Wenn ich um 7 Uhr Feierabend habe bin ich spätestens um 7:30 zu Hause mit dem Auto. Wenn ich dann bis 14 Uhr schlafe ( bei der Arbeit werde ich bestimmt auch etwas schlafen ) , dann habe ich 4,5 Std noch vom Tag

Ja wenn du nach 12 Stunden arbeit mit deinen arbeitsklamotten ins Bett fällst da sofort schläfst, in den selben Klamotten nach 6.5 Stunden aufstehst und ohne irgendwas Essen und ohne Duschen oder zähneputzen in dein nicht getanktes Auto steigst hast du 4,25 Stunden (0,25 ziehe ich dir ab weil dein Bett nicht neben dem Auto steht) um die mit deinen Freunden zu verbringen.

Das klingt aber unglaublich stressig und unhygienisch und nicht realistisch.

Wenn wir dir Zeit abziehen für 2x Zähneputzen, 1x Duschen und 2x Klamotten wechseln sind wir eher mal bei 3. Wenn du jetzt auch noch was isst sind wir bei 2.5 oder weniger. Und das enthält noch keinen der Punkte oben bei denen wir ja grade überlegen ob dein Mutter die wirklich alle für dich macht.

Aber es hält dich niemand davon ab es zu machen wenn du das so willst. Beschwer dich nur nachher nicht das du nicht gewarnt wurdest.

Ich rechne hier nicht um dich zu ärgern. Ich rechne damit du dir ein realistisches Bild davon machst was das für dein Sozialleben bedeutet.

Ebruu20
Fragesteller
@dieLuka

12-13 Tage habe ich frei :D

Juuti.. ich wünsch dir eine gute Nacht Bye 😘

dieLuka  20.04.2024, 22:27
@Ebruu20

Richtig du hast nur 12-13 Tage statt 30-31 für deine Sozialkontakte wg obriger Rechnung.

Und insgesammt 35 Stunden weniger Freizeit im Monat als jemand der nur 40 Stunden arbeitet.

Aber wie gesagt wenn du es machen willst mach es. Nur du hast gefragt ob sich das lohnt und aus meiner sicht eben nicht.

dieLuka  20.04.2024, 22:37
@dieLuka

Nachtrag:

Für micht wären das 43,5 Stunden mehr arbeit ohne dafür im Monat mehr zu bekommen, schlechteren Arbeitszeiten, mehr Fahrtweg (ich hab Homeoffice an 3 Tagen) und wg. anscheinenend keinem Urlaubs oder Weihnachtsgeld eigentlich sogar gut 5 bis 6 K Netto weniger im Jahr und wg. dem NAchzuschlag vs. voll versteuert auch potentiell weniger Rente.

Wie gesagt ich würde es nicht machen da es nur Nachteile für mich hätte. Das als Antwort auf deine Frage.

Wenn du vorteile siehst probier es aus. Nur rechne dir das nicht schön, bleib realistisch.

Dauerhaft wären Nachtdienste nichts für mich.

Aber für einige Monate würde ich das durchaus machen.

Ebruu20
Fragesteller

Wenn ich 1 Jahr arbeite habe ich fast 40.000€ .. ich wohne noch bei meinen Eltern, ich muss nur mein Handyvertrag bezahlen, den Rest könnte ich sparen für ne Weltreise

Wenn du ein Nachtmensch bist und dir das aufbleiben wenig ausmacht dann würd ich definitiv wechseln. Ich würde den Job aber nicht machen, vermutlich Langweile hoch drei.

Ebruu20
Fragesteller

iPad mitnehmen und Filme/Serien gucken

Narrativium  20.04.2024, 19:12
@Ebruu20

Fände ich langweilig. 9h pro Schicht (1h Abzug für Rundgang und anderes). Also 162h pro Monat für Filme/Serien aufwenden. Da hast du aber bald alles durch.

Ebruu20
Fragesteller
@Narrativium

Pokerturnier spielen bei Pokerstars für 1 oder 2$ , oder Laptop mitnehmen und zocken.. schlafen :D