Würdest du im Ernstfall einen Menschen erschießen?

13 Antworten

Uff, also wenn ich wirklich keinen anderen Weg sähe, rein von der Psyche her vermutlich schon (wobei ich schon oft einen anderen Weg sähe, könnte ja auch einen möglichst nicht-letalen Schuss abgeben).

Ich habe aber noch nie mit einer Schusswaffe geschossen, insofern weiß ich nicht, ob ich das ausführen könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie

also nur mal angenommen man dürfte in Deutschland als einfacher Mensch eine Waffe führen. Was zwar nicht der Fall ist aber Dinge wie eine Armbrust undso weiter darfst du besitzen.

Naja gut bilden wir uns mal den Notfall.
angenommen es ist ein Einbrecher der sich Zutritt zu meiner Wohnung verschafft und damit eine potenzielle Gefahr für mich und meine Freundin darstellt weil du ja nie weißt was der Typ der da gerade einbricht so vor hat und wie Gewalt bereit er ist.
in dem Fall könnte ich es definitiv und mit absoluter Sicherheit. Zumindest auf Körperregionen die ihn stoppen würden bei dem was er vorhat. (Du musst ihm ja nicht direkt in den Kopf schießen)
ich war bei der Bundeswehr und wurde darauf ausgebildet meine körperliche Unversehrtheit genau wie die meiner kameraden (oder in dem Fall meiner Freundin) zu schützen, komme was wolle.

ich wäre aber im umkehrschluss auch dazu in der Lage die Wunde erstzuversorgen und würde ihm natürlich trotzdem einen Krankenwagen rufen. Schließlich wollte ich ihn ja nicht töten sondern davon abhalten mich oder meine Freundin zu schützen.

wenn ich aber mit einer Waffe bedroht werden würde, könnte ich mir vorstellen den Schuss sogar (aus Affekt) tödlich zu positionieren. du musst halt wissen um welchen Preis du sowas machst. An oberster Stelle steht mir da meine und die Sicherheit meiner Geliebten.
wie es dir im Nachhinein mit der Tötung geht ist wieder eine andere Geschichte. Und auch wenn du für ein paar Jahre ins Gefängnis kommen solltest weil es als unverhältnismäßig gezählt werden könnte. (Was aber im Normalfall wenn der andere auch eine Waffe hat mit der er dich bedroht nicht der Fall ist)

solltest du einfach eins auf dem Schirm behalten. Aus dem Gefängnis kommst du irgendwann wieder raus. Aus dem Grab aber nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja. Aber(!) nur aus Notwehr.

Nein, das würde ich nicht schaffen.

Ich durfte in einer Armee dienen, die es nicht mehr gibt.

Auch da hat man töten gelernt. Und ich hätte es angewendet.

Meist ist es doch "nur ein Befehl".. dessen Missachtung eben das eigen Leben kosten kann.

Nichts anderes machen jetzt die Russen in der Ukraine. Töten, weil es befohlen wurde. Sonst gibt es eben das Standrecht. (Befehlsverweigerung= Todesstrafe)

Wenn man die Russen fragen würde... willst Du das? ist die Antwort eher nein...