Würden Sie von sich selber sagen, dass sie ein guter Steuerzahler sind?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ja, weil... 78%
Nein, weil... 22%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, weil...

🤷‍♂️ was willst du machen. Wenn man gut verdient, blecht man auch entsprechend.

Ja, weil...

weil ich bewusst ein Teil unserer Sozialgemeinschaft bin.

Manchmal stört es zwar mein "Fairness-Empfinden", wenn ich Müll und Abfall in der Natur bei mir in den Weinbergen sehe und weiß, dass man keinen Empfänger dazu von Amts wegen "motivieren" kann, auch seinen Teil zur Sozialgemeinschaft beizutragen - aber so ist es nun mal. Das machen dann die Berufstätigen in der Freizeit am Wochenende.

Ärgerlich werde ich immer bei der Lektüre des Schwarzbuches (Schwarzbuch | Schwarzbuch), denn wirklich vieles davon wäre vermeidbar.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene
Nein, weil...
  1. Die jährliche Steuererklärung ist ein Horror - selbst mit einem sehr guten Steuerprogramm.
  2. Das Steuersystem ist so kompliziert, wie es nur gehen kann.
  3. Die Steuerlast ist massiv zu hoch. Alles in allem gebe ich nahezu die Hälfte meines Gehaltes ab! Mehrwertsteuer beim Einkauf noch nicht gerechnet!
Studentin2001
Fragesteller

Der Staat zockt uns also doch ab.

Ja, weil...

Aber hallo! Lange Jahre sogar Steuerklasse 1 mit Eichenlaub.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger
Ja, weil...

Wir brav unsere Steuern entrichten. das sie am Ende fast komplett zurückgezahlt wreden ist ja nicht unser Problem...

Natürlich wäre es schöner, erst garnicht so viel zahlen zu müssen, dann müsste das Finanzamt auch nicht jedes Jahr diese Kröte schlucken :D