Würden sich die Augen verbessern, wenn man aufhören würde, am Handy Fernseher etc zu sein?

4 Antworten

Also am Tag spielt es keine Rolle ob du aufs Handy schaust da natürliche Strahlung ebenso von außen auf unsere Netzhaut trifft. Abends jedoch muss sich die Pupille verengen wenn wir auf das Smartphone schauen, das bedeutet, dass dieses Licht wirksamer auf unsere Netzhaut trifft und somit chemische Reaktionen fördert in deren Verlauf zelltoxische Moleküle entstehen.

Wenn man also Abends auf sein Handy verzichtet, wird man defintiv besser sehen können

euphonium  18.03.2020, 18:00

Jetzt hab ich Blödsinn geschriebn, aber kann es anders ja n icht löschen.

Hallo   ja das bringt auf jeden fall etwas  sehe sehr viel Fern  bei mir hat schon 2 Tage ohne Fern sehr viel gebracht, aber wie es früher war? auf jeden fall besser  jeder Mensch ist anders.

es hilft auch Karottensalat mit öl angemacht regelmäßig zu essen, mache ich auch

ich kaufe Karroten und mache selber Salat.

kann dir nur abraten Vitamin A Kapseln zu kaufen davon wurden meine Augen immer schlechter, erst als ich sie abgesetzt habe wurden meine Sehkraft nach ca. 3 Monaten wieder besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Forscher aus Singapur haben sich die gleiche Frage gestellt. Dabei sind sie auf einen vollkommen anderen Grund gestoßen, weshalb immer mehr Kinder so schlechte Augen haben. Es ist nicht das ständige Nutzen der Bildschirme, sondern der Mangel an Tageslicht. Wenn man Kinder in Singapur jeden Tag zwei Stunden dem Tageslicht aussetzt, dann verringert man den Anteil Kurzsichtigen um bis zu 96 Prozent! Seit dem wurden viele Unterrichtsstunden einfach nach draußen verlegt.

In Deutschland reichen 2 Stunden im Winter nicht aus. Da sollten die Kinder etwas länger draußen sein oder eine Lichttherapie nutzen. In Finnland wird das schon gemacht, nur hier ist das noch nicht angekommen.

euphonium  17.03.2020, 22:21

Genau dasselbe wurde auch an der Augenklinik in Tübingen festgestellt. allerdings ist dies noch kein Beweis dafür, dass eine Kurzsichtigkeit durch das viele Schauen auf das Handy nicht doch schlechter wird. Das Tageslicht verhindert nur in gewissem Maße die Zunahme der Kurzsichtigkeit bzw. verlangsamt den Prozess. Verbessern tut sich aber gar nichts.

Fuchssprung  18.03.2020, 07:55
@euphonium

Das habe ich ja auch nicht behauptet, dass sich etwas verbessert. Man kann nur bei Kindern verhindern dass sie kurzsichtig werden. Ist es jedoch passiert, dann kann man es nicht mehr rückgängig machen.

euphonium  18.03.2020, 09:44
@Fuchssprung

Das habe ich ja auch nicht behauptet, dass sich etwas verbessert.

das zweifle ich ja nicht an, ich wollte nur deine Antwort ergänzen, weil die Grundfrage nach verbessern ging.

Dass Kurzsichtigkeit bei Kindern durch das Tageslicht verhindert werden kann, ist durch die Forschung nicht belegt. Bei beiden Forschungen ist nur die Rede davon, dass die vorhandene Kurzsichtigkeit in der Zunahme verlangsamt werden kann.

Bleib verschont von dem Virus.

Fuchssprung  18.03.2020, 09:59
@euphonium

Dass Kurzsichtigkeit bei Kindern durch das Tageslicht verhindert werden kann, ist durch die Forschung nicht belegt.

Genau das ist falsch. Es wurde in Singapur belegt. Ich kann es mir nur so erklären dass es hier bei unseren Forschern noch nicht angekommen ist. Oder dass sie sich nicht trauen Kinder in Räumen zu belassen um den Gegenbeweis anzutreten dass Tageslicht Kurzsichtigkeit verhindert. Wie auch immer, ich kenne die deutschen Forschungsergebnisse nicht. Ich weiß aber dass es in Singapur einen deutlichen Unterschied ausgemacht hat.

Lass du dich auch nicht von dem Virus unter kriegen.

euphonium  18.03.2020, 10:03
@Fuchssprung

Danke für den Hinweis. Das habe ich so nicht gelesen, überraschend wäre das nämlich auch deshalb, weil man von Wissenschaftlern immer noch hört, die Entstehung von Kurzsichtigkeit ist noch nicht wirklich erforscht. Kannst du dich erinnern, wo du das gelesen oder auf einem anderen Weg erfahren hast? Würde mir manche Sucherei erleichtern.

Fuchssprung  18.03.2020, 10:20
@euphonium

Es ist bestimmt schon ein oder zwei Jahre her, da habe ich das in einer Reportage gesehen. Dort wurde auch über die Änderungen im Schulsystem in Singapur berichtet, dass die Schüler nicht mehr 10 oder mehr Stunden im Gebäude sind, sondern jeden Tag hinaus "müssen".

euphonium  18.03.2020, 17:58
@Fuchssprung

Ob man damit nun Kurzsichtigkeit verhindert oder nur etwas abbremst, vernünftig ist es auf jeden Fall.

Warscheinlich schon da man ja mehr in die Ferne guckt, obwohl man natürlich auch noch lesen muss, was auch nah an den Augen ist.