Würde wegen 2 Cent Schulden der Gerichtsvollzieher an der Tür klingeln?

8 Antworten

Wenn die Schulden anders nicht vollstreckt werden können kann es auch sein, dass deswegen der Gerichtsvollzieher klingelt soweit ich weiß (ich sags aber dazu ich bin mir nicht 100% sicher).

Die kosten für den Gerichtsvollzieher und Verfahren würden dann natürlich noch oben drauf kommen.

obelix31  20.06.2021, 23:39

neja, kommt eher drauf an, ob ein glaübiger deswegen ein verfahren eröffnet. weil die gebühren größer wie ertrag sind. im prinzip, spielt die höhe keine rolle. die sinnhaftigkeit eher. ich würde sogar wetten. wenn man des verfassunggericht mit dieser frage beschäftigen lassen würde. könnte es sein, das die da schulden unterhalb der vollstreckungsgebühren fallen lassen. aber rein rechtlich. is der betrag zweitrangig

nanfxD  20.06.2021, 23:40
@obelix31

Und dann? Dann würde niemand mehr 100% des Preises zahlen

xdgamer007  20.06.2021, 23:41
@obelix31

Sind wir uns einig, dass das die Mühe nicht Wert wäre. Aber rein theoretisch wäre es erstmal möglich.

obelix31  20.06.2021, 23:47
@xdgamer007

vorallem, finde erstmal einen gegenstand der pfändbar iat und das geld einbringt? geschrieben wurde, wenn ein betrag nicht sonnst iwie eingetrieben werden könnte. also unter den pfändungsfreibetrag ist. finde dann mal im haushalt was geeignetes pfändbare. selbst bei 10€ schulden? dann bleibt der gläubiger erstmal auf die eintreibungskosten sitzen. bzw der eintreiber. der hat dann haufenweise arbeit für nix.

Bevor der Gerichtsvollzieher ueberhaupt taetig werden kann, sind bereits Kosten entstanden, die weit hoeher als nur 2 Cent sind.

In Deutschland geht auch ein Prozess für 1 Cent bis nach Karlsruhe (Bundesverfassungsgericht) Kosten und Aufwand egal. Der 1 Cent muss irgendwo verbucht werden. Wir sind schließlich nicht in Holland...von wegen Cent´s aufrunden

Ja! Zumal es ja noch Gebühren einzutreiben geht! ;-)

Denke nicht. Wie bekommt man überhaupt 2 Cent Schulden? Sonst geht man eine Pfandflasche sammeln und du kannst deine Schulden damit begleichen.