würde so gerne mal in den Urlaub?

Da soll eigentlich Urlaub stehen in titel

10 Antworten

Wie ich es dir bei einer anderen Frage schon gesagt habe und hier auch s hon die Mehrheit. Such dir einen Nebenjob oder Ferienjob und verdiene das Geld selbst. Es gibt Jugendreisen und auch Freizeiten ans Meer. Bisschen sparen dann kannst du dir das auch leisten. In deinem Alter hatte ich auch keine bzw nur Schrotturlaube, ich hab damals auch davon geträumt und angefangen zu sparen damit ich mir das selbst leisten kann wenn ich alt genug bin. Mittlerweile reisen ich um Die Welt aber mit eigenem Geld.

Deine Eltern probieren alles um über die Runden zu kommen. Sei froh das du ein Dach über dem Kopf hast. Wichtig ist auch das du dich in der Schule anstrengst damit du einen guten Beruf findest und dir später das leisten kannst was dir gerade verwehrt bleibt. Und glaub mir, die anderen in deiner Klasse sind nur verwöhnte Scheißer bei denen die Eltern alles zahlen können und machen, das ist nicht gut weil viele auf die Schnauze fallen werden wenn sie mal auf eigenen stehen sollen. Je früher du dein Geld selbst Verdienst, desto früher und einfacher kannst du auf eigenen Beinen stehen.

Afrikaner2000  01.03.2021, 19:14

Schau mal Nachrichten, da siehst du wie es den Kindern im Jemen geht.

Dann such Dir einen kleinen Aushilfsjob, spare das Geld und nimm an einer Jugendreise teil.

Vielmehr sollte es Dir aber ein Ansporn sein, einen guten Schulabschluss zu machen, dich in einer Ausbildung reinzuhängen, damit Du später im Erwachsenenalter nicht arm bist.

Vielleicht bist Du dann derjenige, der durch die halbe Welt fliegt, während die ehemaligen Klassenkameraden daheim sitzen müssen?

Hallo, ist schade, dass du nicht weg kannst, aber irgendwo auch die Gelegenheit, alternative „Urlaubsideen“ auszuprobieren. Klar ist Spanien schön, natürlich kann man am italienischen Strand die Sonne genießen, auf jeden Fall ist Skifahren in Island ein cooles Erlebnis. Aber muss es immer eine riesen Reise sein? Hat nicht Deutschland auch schöne Ecken? Dazu eine kurze Anekdote aus meinem Leben:

Als meine Freunde und ich mit der Schule fertig wurden, hatten wir noch diese einen Sommerferien, die wir sicher gemeinsam verbringen konnten, bevor die einen arbeiten begannen, die anderen studierten. Für Urlaub hatten wir allerdings kein Geld und Zuhause bleiben war keine Option. Und so packten wir unsere Rucksäcke, kauften uns Campingausrüstung, stiegen auf die Räder und gingen los. Ausgegeben haben wir wenig, nur das Zelt und am Ende des Trips neue Schuhe, gesehen viel. Wir waren an Seen, auf Berggipfeln, in der Stadt, in Museen, in Theatervorstellungen, bei Konzerten, auf Kletterpfaden, in Schlössern... Erlebt haben wir in diesen zwei Wochen mehr als in einem zweimonatigen Urlaub. Das machen wir heute noch, nur hoch zu Ross. Es ist mit Abstand die beste Art zu reisen - für uns.

Meinst du nicht, dass das etwas für dich wäre? Ich kann dir nur raten, es auszuprobieren.

Eine andere Option wäre es, sich an soziale Einrichtungen zu wenden. Oft gibt es Urlaubsangebote für junge Leute wie dich. Da fährst du dann mit einer kleineren Gruppe zu günstigem Preis weg.

Noch günstiger sind Tagesausflüge dieser Einrichtungen. Dann bist du mal einen Tag weg, erlebst auch was.

Und letzten Endes hast du noch immer einen jungen, gut funktionierenden Körper, der bestimmt dazu fähig ist, einen Aushilfsjob zu machen. Zeitungen austragen, kellnern, sowas eben. Viel verdienst du nicht, aber wenn du es zusammenspart, geht sich auch ein netter „normaler“ Urlaub aus.

So, ich antworte jetzt auch Mal:

Wie die anderen schon sagten, du bist 15 Jahre alt, du könntest dir einen kleinen Aushilfsjob suchen, wo du dir das Geld verdienen kannst.

Glaub mir, wenn du einen Schulabschluss und einen Job hast, kannst du wenn du älter bist öfters in den Urlaub gehen.

Sprech auch noch Mal offen mit deinen Eltern, sag ihnen, wie Du dich fühlst.

Wichtig: Du kannst deine Eltern nicht dazu zwingen, deine Eltern sind nicht dazu verpflichtet, dass sie mit dir in den Urlaub müssen!

Kopf hoch, das wird schon!

Neid ist natürlich anstrengend, das verstehe ich. Ich hatte auch kaum Urlaub als Kind und Teenager, daher verstehe ich dich durchaus.

Sieh es als Motivation an: Arbeite an dir damit du einen gut bezahlten Job findest.

Was du jetzt nicht hast kannst du später nachholen, als Erwachsener kannst du über das was du dir ansiehst auch direkt entscheiden (ich denke nicht dass alle Klassenkameraden ständig Freude hatten, Museumsbesuche mit den Eltern etwa). Somit kannst du deine Wunschferien nachholen ohne auf deine Eltern rücksicht nehmen zu müssen.

Als Beispiel: Ich habe gespart und mir mit 23 5 Wochen Urlaub in Japan gegönnt.