Würde sich einer theoretisch absichtlich eine straftat begehen um dann ins gefängnis zu landen und dort dann ne warme mahlzeit und schlafplatz zu bekommen?

8 Antworten

Das ist ein reichlich ausgelutschtes Klischee. Penner, die bei Einbruch der kalten Jahreszeit eine Schaufensterscheibe einhauen, damit sie ein warmes Plätzchen im Knast bekommen - Phantasie.

Wer als Unbescholtener ähnliches versucht, wird wieder nach Hause geschickt. Dort hat er dann genug zu tun, um sich mit der Zivilklage des Geschädigten zu befassen.

Es ist nicht so einfach, in den Knast zu kommen. Und wer es doch schafft, ist für den Rest seines jämmerlichen Lebens ein asozialer Außenseiter.

Freiheit ist das höchste Gut.

Es gibt auch weitaus bessere Möglichkeiten um an eine warme Mahlzeit zu kommen. Zumindest in Deutschland. Immerhin gibt es Hartz-4, allerdings setzt auch das die Bemühung um einen Arbeitsplatz voraus. Es gibt je nach Region auch Hilfsstätten für Obdachlose, die zumindest einmal täglich eine warme Mahlzeit bieten, einen medizinischen Dienst, sowie Schlafplätze. Natürlich nicht bis ins kleinste Dorf und man müsste sich über die regionalen Gegebenheiten informieren. Abgesehen davon, ja es kam schon des öfteren vor. Allerdings eine ziemlich doofe Idee.

Manche Odachlose lassen sich nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch bei Straftaten erwischen, um ein warmes Winterquartier und warme Mahlzeiten zu bekommen.

Dazu musst echt am Ende sein... Aber haben bestimmt schon welche gemacht