Geschlecht amtlich ändern welcher knast??

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Derzeit kannst du dein Geschlecht nicht amtlich ändern, ohne auch etwas dafür zu tun. Das braucht immer noch mehrere wahnsinnig invasive Untersuchungen, sowohl psychisch als auch körperlich. Selbst viele Transpersonen ziehen das nicht durch, weil sie einfach nicht so vielen wildfremden Leuten davon erzählen wollen, wie sie Sex haben, wie sie als Kind uriniert haben, usw.

Wenn du eine Person bist, die das nur macht, um empfundene Privilegien zu erlangen, dann fliegt das auf und es kommt nicht durch.

Aber, korrekt, es geht nach dem eingetragenen Geschlecht.
In manchen Bundesländern geht es auch ohne amtliche Änderung, da darf man selbst entscheiden, wo man hin möchte. In Berlin zb.
Außerdem, klar: Bei bestimmten Urteilen ist es eh egal, weil man in Einzelhaft oder gesonderte Gefängnisse kommt. ZB Kinderschänder werden generell separat gehalten.

Wenn du gerne Frauen kennen lernen willst, musst du auch nicht dieses ganze Trara durch machen und kannst dein Führungszeugnis und deinen Lebenslauf schön frei halten - du kannst einfach mal raus gehen, oder zb in einen Club/Bar, oder du lädtst dir eine Datingapp runter, usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.
KarlKlammer  30.03.2023, 00:02
Das braucht immer noch mehrere wahnsinnig invasive Untersuchungen, sowohl psychisch als auch körperlich.

Quelle?

Wenn du eine Person bist, die das nur macht, um empfundene Privilegien zu erlangen, dann fliegt das auf und es kommt nicht durch.

Da die im TSG geforderten Gutachten keinerlei Standards unterliegen, kann man beim Klischee-Bingo mit einem Psychoanalysten auch als cis Person ein positives Gutachten erzielen, wenn man sich vorbereitet und Mühe gibt.

Seraphiel0  30.03.2023, 10:04
@KarlKlammer

Ich kann dir keine einzelne Quelle für Wissen geben, das ich mir über ein halbes Jahrzehnt erarbeitet habe. Es gibt keine eine, kleine, kompakte Quelle für hunderte Erfahrungsberichte, die ich gelesen habe, zig Gespräche die ich geführt habe.

KarlKlammer  30.03.2023, 16:57
@Seraphiel0

Wenn es um Voraussetzungen zu amtlichen Namens-/Personenstandsänderung geht, sollte sich doch eine Quelle finden lassen in der invasive körperliche Untersuchungen als Voraussetzung genannt werden, oder?

Seraphiel0  30.03.2023, 20:44
@KarlKlammer

"Invasiv" ist aber nunmal die Wahrnehmung der Personen, die das durchgemacht haben. Natürlich steht in keinem Gesetz wortwörtlich "Bitte möglichst invasive Fragen stellen".

Man kann dad Geschlecht nicht ändern. Man kann es nur Anpassen.

Es kommt drauf an. In Berlin beispielsweise muss das Geschlecht nicht rechtlich abgeschlossen worden sein. Es reicht dann einfach ein Antrag mit Attesten.

In anderen Bundesländern hingegen wird es anders gehandhabt. Z.B nach dem rechtlichen also verwaltungsrechtlichem Geschlecht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Pronomen sind: she/her