Würde sich eine xBox Series S lohnen?

5 Antworten

Von Experte BlockenOwnz bestätigt

Also ich finde die xbox lohnt sich generell nicht. Die Spiele sind zu teuer, für multi-player muss du monatlich blechen und die Controller funktionieren genauso wie die Spiele auch am PC (ja du kannst xbox Spiele wirklich ins PC Laufwerk stecken)

Die ps5 lohnt sich meiner Meinung nach aus dem selben Gründen auch nicht, die ps5 Spiele kannst du aber nicht am PC spielen.

Meist kommen die ganzen Spiele auch für den PC raus, kosten weniger oder sogar nur die Hälfte und für online multi-player muss man nichts haben ausser einer Internet Verbindung (und das Spiel lul) :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RaptorLay
Fragesteller

Ich habe keinen PC und will auch nicht viel Geld hinlegen :/

OotoriSama  16.10.2020, 12:31
@RaptorLay

Eine Konsole ist auch nicht gerade billig. Die Läden wie gamestop, mediamarkt etc werden die Preise künstlich in die Höhe treiben da kannst du dir besser einen PC für 500 Euro holen und kannst die Spiele dann auch auf einer größeren Festplatte installieren oder sogar noch welche nachrüsten sollten dir 1-2 terabyte nicht reichen

JMJreboot  16.10.2020, 12:58
@OotoriSama

Im Vergleich mit einem gleichwertigen PC sind die neuen Konsolen sogar günstiger. Der Preis ist von den Herstellern vorgegeben da wird nichts vom Handel draufgeschlagen. Zudem machen die Hersteller damit auch noch Miese.

OotoriSama  16.10.2020, 13:06
@JMJreboot

Dafür sind die Spiele teurer, man muss für online Dienste monatlich zahlen und die Konsolen haben Probleme mit der kühlung wodurch viele einen hitzetod sterben.

Konsolen sind auf lange Sicht um einiges teurer

JMJreboot  16.10.2020, 13:22
@OotoriSama

Ach ihr PC Trolle seit doch alle gleich!

Stimmt die Spiele sind meist teurer. Das gilt aber nur für neuerscheinende Tripple A Titel. Und das auch nur wenn man sie zum Start im Store kauft. Im Handel sind sie aber oft schon günstiger zu bekommen. Alle anderen Spiele kostet quasi das gleiche. Von Gamepass und endlosen Sales ganz abgesehen. Ein fadenscheiniges Argument.

die Konsolen haben Probleme mit der kühlung wodurch viele einen hitzetod sterben

Das hab ich noch noch nie erlebt und ich spiele seit 1989 auf zahlreichen Konsolen. Ein Hitzetod ist mir noch nie untergekommen. Von welchen "Konsolen" sprichst du also, alle?

Nebenbei soll es auch bei manch einem PC mal Probleme mit Hitze geben aber das nur am Rande.

OotoriSama  16.10.2020, 23:06
@JMJreboot

Ich bin kein troll sondern biete hier eine vernünftige Meinung/Hilfe an.

Die Spiele auf den Konsolen sind trotz game pass und anderer sales dennoch teilweise doppelt so teuer wie auf dem PC und die addons darf man sich für jeweils 60 Euro auch noch dazu holen.

Ps4 und Xbox one haben extreme Probleme mit der Kühlung da die Wärmeleitpasten minderwertig sind und schnell verhärtet, ich habe selbst eine ps4 gehabt die plötzlich durch diesen Grund anfing rot anstatt blau zu leuchten und somit unbrauchbar wurde, da harte Wärmeleitpasten fast unentfernbar sind und den Strom in manchen Fällen sogar umleiten können, was die Konsole dann noch mehr beschädigt.

Bei einem PC das Problem mit der kühlung zu lösen kostet nicht den Preis einer neuen konsole sondern in den seltensten Fällen den eines neuen Kühlers. Vernünftige Wärmeleitpaste kriegt man schon für 3€.

Ebenfalls lassen sich PCs leichter vom Staub reinigen.

Wie gesagt auf lange Sicht sind Konsolen teurer, da sie schneller kaputt gehen und die Spiele teurer sind.

JMJreboot  17.10.2020, 03:05
@OotoriSama

Gut dann nehme ich den Troll zurück und bitte um Entschuldigung.

Aber sorry, das was du aussagst ist einfach nicht wahr sondern typische PC User Argumentation um Konsolen madig zu reden selbst wenn die Argumente nicht stimmen.

Spiele sind teilweise "doppelt" so teuer? Nenn mir eines!

Interessant natürlich das du Sales und Gamepass gleich ausklammerst denn sonst zieht dein Argument der so teuren Spiele ja nicht mehr. Ich habe nur interessehalber mal schnell nachgeschaut. Ein Fifa 21 kostet als Download Code bei Amazon knapp 60 Euro für alle System. Ein Watch Dogs Legion für Vorbesteller auf PC 59 und Konsolen 69. Also abgesehen das doppelt so teuer einfach Quatsch ist so wird der Preis nach erscheinen bei vielen Händlern ebenfalls sinken.

Und extreme Probleme mit der Kühlung? Das ist doch zu pauschal und zutiefst subjektiv. Ich habe eine One seit Anfang an und die One X ebenso. Und bei beiden gab es nie Probleme. Zudem eine PS4 pro seit zwei Jahren und die läuft dank Flugzeugtriebwerk ebenfalls tadellos. Aber zugegeben bei meinem Schwager war tatsächlich die Wärmeleitpaste der One X verhärtet allerdings hat er sie selber, was laut dir ja nicht geht (auf dem PC aber schon?) erneuert.

Und das du nun ebenfalls Pech hattest lässt doch aber nicht auf Abermillionen Konsolen schließen die alle in Benutzung sind.

Ich könnte ebenfalls anführen wie oft PC User hier fragen weil sie Probleme mit Hard oder Software haben als wenn PCs ständig Probleme machen würden. Tu ich aber nicht weil das ebenfalls zu pauschal wäre.

Wenn ich also mal abschließen möchte. Ja mag sein das Spiele etwas teurer sind aber nicht in jedem Fall. Aber wenn ein guter Gaming PC zu Anfang an die oder auch weit über tausend Euro kostet dann sollten 10 oder 20 Euro mehr bei einem Spiel auf Konsole doch ebenfalls belanglos sein. Das Hobby Gaming kostet eben Geld.

Und das sie schneller kaputt gehen ist einfach nicht wahr. Zudem, wenn die 2 Jahre Garantie um sind dann kosten die Teile auch nur noch einen Bruchteil des Startpreises. Auch auf PC müssen mal Komponenten getauscht werden.

BtW. Ich besitze noch ein NES, einen Saturn, PS eins, Dreamcast sowie Xbox 360 und alle funktionieren. Klar die alten Laufwerke geben irgendwann den Geist auf aber das ist normaler Verschleiß und lässt sich beheben.

BlockenOwnz  17.10.2020, 10:16
@JMJreboot

Weit über tausend? Hah warte mal ab bald kannst du nen pc für ~700€ bauen der ein wenig über Konsolen level ist. Immer dieses 1000€ mindestens Märchen. Du denkst auch, dass sie dir die Konsolen schenken :D. Der Trick ist nur: Den PC kann ich dann nächstes Jahr oder in 2 Jahren upgraden und bin wieder deutlich vor den Konsolen. Das geht da nicht, da musst du mit rückständiger Hardware spielen.

BlockenOwnz  17.10.2020, 10:21
@JMJreboot

Auch die Spielepreise. Ich weiß ja nicht wo du nachschaust. Als Konsolenspieler ja auch egal. 60-70€ (bald auch 80€) muss man ja schon hinlegen. Fifa 21 bekommst du übrigens schon für circa. 38€.

OotoriSama  17.10.2020, 11:58
@JMJreboot

Harte Wärmeleitpaste ist extrem schwer zu entfernen und das ist auch das was ich vorher sagte. In den meisten Fällen bekommst du sie nicht ab ohne die Hardware zu beschädigen weswegen diese umbrauchbar wird.

Ein PC musst nicht 1000 Euro oder mehr kosten, ich habe mir vor 5 Jahren einen fertig PC für knapp 500 Euro geholt und kann heute noch problemlos in 1080p mit 60fps spielen. Xbox one und ps4 können zwar eine höhere Auflösung darstellen dafür ist die framerate bei 30 fps gecappt.

Bei einem PC lässt sich Wärmeleitpaste im vorne rein leichter ersetzen bevor sie hart wird. Was aber ebenfalls selten vor kommt da die Hardware in der Regel mit vernünftiger paste ausgeliefert wird, ganz im Gegenteil zu den Konsolen.

Deine ps4 hört sich im übrigen wie ein düsenjet an grade weil sie ein Problem mit der kühlung hat, die Radiatoren sind viel zu klein um die Konsole anständig zu kühlen weswegen die Konsole fast abhebt wenn du sie startest.

Viele sagen das es zwar hilft sie vom Staub zu reinigen, dafür musst du sie aber aufschrauben da sich sehr viel Staub innerhalb der Konsole sammelt, was bei der xbox one ebenfalls der Fall ist.

Sollten die neuen Konsolen wirklich 8k Auflösung und mehr wie 60 fps schaffen, werden sie der Reihe nach überhitzen da du selbst am PC für diese Leistung sehr große und mehrere Kühler brauchst um die Wärme aus dem Gerät abzuleiten (ein Grund warum die ps5 so groß ist)

Du hast offensichtlich keine Ahnung wovon du redest und kannst einfach nicht akzeptieren das pc's erstens nicht teuer sein müssen (wenn man sie selbst zusammen baut sind sie noch günstiger) und sie sind auf lange Zeit günstiger als die Konsolen, denn die musst du komplett ersetzen. Einen PC musst du maximal alle 4 Jahre mit einer stärkeren gpu aufrüsten wenn du die neuesten AAA Spiele auf den höchsten Einstellungen spielen willst.

JMJreboot  17.10.2020, 12:28
@OotoriSama

Das beste Argument wenn man nicht mehr weiter weiß, "du hast keine Ahnung".

Damit hast du mich natürlich eiskalt und Fakten basierend and die Wand genagelt.

Eventuell entnimmt du meinem Profil das ich seit 1989 auf Konsolen spiele, da warst du vermutlich noch gar nicht auf der Welt, und somit doch schon etwas Ahnung habe sollte.

Und ich fasse eure Meinung mal zusammen. Ich, millionen Konsolennutzer sowie deren Hersteller nutzen ausschließlich Hardware die ständig an Hitze stirbt und ersetzt werden muss.

Ah ja...🙄

Und ja ich weiß warum die "Pro" so laut ist aber sie läuft ebenso wie meine One X. Die stellt übrigens im Gegensatz zu deinem PC je nach Willen und Versiertheit der Hersteller viele Spiele in 4k mit 60 FPS dar. Forza Horizon, Motorsport, Gears, Doom Iternal oder Cod.

Gut auch das du bereits weißt das die Next Gen Konsolen alle überhitzen werden. Vielleicht solltest du das schnell den Herstellern mitteilen, denen muss das ja total entgangen sein.

Ironie aus.

Auch gut das es immer heißt Konsolen wären so teuer wenn man aber dagegen argumentiert kommt der Marke Eigenbau PC. Kannst du dir eventuell vorstellen das Nutzer von Konsolen einfach nur simpel das Teil an den TV hängen wollen um zu zocken ohne sich über irgendwas Gedanken zu machen?

OotoriSama  17.10.2020, 13:36
@JMJreboot

Dafür gibt es fertig pc's. Ich habe einen der 5 Jahre alt ist und der läuft ohne Probleme und den hört man sogar gar nicht da es einfach ist ihn zu pflegen. Das Gehäuse lässt sich einfach aufschieben und dann kann ich den Staub mit einer druckluftflasche einfach raus pusten.

Dass deine ps4 pro eine höhere Auflösung schafft wie mein PC habe ich selbst gesagt, die wenigsten Leute haben aber einen 4k Bildschirm bzw Fernseher können diese Auflösung also gar nicht nutzen.

Um auf 1080p oder 1440p zu spielen reicht ein PC mit Hardware aus dem Jahre 2015, meine gtx 960 hat nur mit den neuesten AAA Titeln Probleme, die Lösung für das Problem kostet knapp 200 Euro anstatt 400 für eine komplett neue Konsole.

Den PC kann man auch einfach an den Fernseher anschließen ohne sich Gedanken über irgendwas zu machen denn alle Grafikkarten haben heutzutage mindestens einen hdmi input.

Ihr stellt euch das alles komplizierter vor wie es ist.

und da sich xbox sowie ps4 controller an den PC anschließen lassen muss man sich auch keine Sorgen um die Steuerung machen.

Konsolen sind obsolete denn pc's können alles was Konsolen können und das erstens besser und zweitens für einen geringeren Preis.

Noch einfacher hat man es mit einem Notebook. Das hat nämlich den Bildschirm sogar integriert und die Dinger sind mobil

Hoffe du liest nicht wieder nur einen Satz and denkst dann wieder ich hätte nur ein Argument

Schönen Tag noch :)

Wenn du keinen 4k Fernseher hast und du dir in nächster Zeit auch keinen kaufen möchtest würde ich sagen Ja es lohnt sich und wegen dem Problem mit dem Speicher holl dir dazu noch ne externe HDD oder SSD je nach dem was du ausgeben möchtest und schiebe die nex gen Spiele die du nicht spielst einfach auf die externe.

Woher ich das weiß:Hobby

512 gb speicher hat die xss insgesammt. Ca 200gb werden für das system gesichert. Schon sind es nur noch ca 300 gb. Bischen mau wenn du mich fragst.

Woher ich das weiß:Recherche

Wieso willst du denn die Digitale Version? Es gibt die auch mit Disk Version.

Jedenfalls brauchst du für die Digitiale eine gute internet Verbindung. Sonst würde ich defintiv davon abraten. 512 GB Speicher ist auch kein Problem. Zur Not kannst du mit einer Externen Nachhelfen. Musst du halt selber wissen ob es für dich gut ist.

Ich Persönlich würde mir ausschließlich die Disk Variante holen. Weil in Sachen Abwärtskompatibilität kannst du mit der Digitalen dann nichts machen. Und außerdem isses schon Cooler sich die Spiele Old-Shool ausm Laden zu holen und die dann so zu installieren.

Ne, würde mir viel eher nen pc bauen.

Nii83  17.10.2020, 00:21

Dafür um vieles teurer, wenn er gut sein soll.