Würde sich ein Delfin, der von Orcas aufgezogen wurde wie ein Orca fühlen?

Waldmensch70  12.01.2023, 08:33
ein Delfin, der von Orcas aufgezogen wurde

Dazu müsste das ja erst einmal passieren. Hast Du Belege dafür, das so etwas überhaupt vorkommt?

Sonst ist die Frage ja rein akademisch.

Asteraki22
Fragesteller

Da beide nah verwandt sind und Orcas sehr intelligent sind, ist das garnicht so unwahrscheinlich.

Artübergreifende Adoption kommt bei Tieren sogar vor.

4 Antworten

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Es kommt zwar mal vor, dass ein Tier ein artfremdes aufzieht (auch, wenn das eigentlich Beute wäre), ich denke aber, bei der straffen Struktur der Orcas wäre ein Delphin gleich verloren, selbst wenn eine Kuh da Mutterinstinkte bekommt.

Im Prinzip könnten sie sich aber verständigen können, also würde der Delphin die anderen verstehen können, bzw. das lernen, da die Arten nahe verwandt sind.

Das Problem wird wohl sein, dass Orcas den kleinen Delphin als Futter betrachten.

Tatsächlich jagen und fressen orcas kleinere Delfinarten. Es ist schon mehrfach dokumentiert dass orcas Jagd auf kleinere Delfine gemacht haben. Orcas zumindest bestimmte jagen andere Wale und Delfine.

Wenn nun doch eine Gruppe orcas die zb in erster Linie Lachse und andere Fische jagt eine kleineren Delfin aufnehmen würden dann kann ich nicht sagen wie er sich verhalten würde. Von der lebensweise her sind sich verschiedene Delfine ähnlich.

Da beide nah verwandt sind und Orcas sehr intelligent sind, ist das garnicht so unwahrscheinlich.
Artübergreifende Adoption kommt bei Tieren sogar vor.

Schwertwale (Orcas) sind Raubtiere. Sie zählen zu den Spitzenprädatoren. Die würden den Delfin im Zweifel fressen und ihr Futter nicht aufziehen.

Siehe hier: Schwertwal

Schwertwale sind auch dafür bekannt, andere Wale zu jagen. Am häufigsten sind dies kleine Wale wie andere Delfine.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
MavkaOlive  17.03.2023, 08:52

Die arme Asteraki22, welche so oft für ihren wissenschaftlichen Standpunkt "ausgelacht" wurde, hatte aber letztendlich Recht, sowas ist möglich......

https://www.echo24.de/welt/einzigartige-fotos-zeigen-orca-weibchen-das-einen-baby-grindwal-adoptiert-hat-zr-92146884.html

Schwertwale (Orcas) sind nämlich auch dafür bekannt, grindwale, insbesondere schutzlose Jungtiere zu jagen......