Würde sich die eine Cap deformieren, wenn ich sie für 19 Minuten in der Waschmaschine wasche?

4 Antworten

Ob sie stabil bleiben, wirst du leider erst nach dem Probieren Herausfinden.

Helfen kann in der Maschine aber ein Cap-Washer, ein Kunststoff-Gitter, in das die Cap eingespannt wird.

Dennoch ist zuerst eine Handwäsche zu empfehlen. Lauwarmes Wasser und Shampoo. Hilft das nichts, kannst du es auch in der Spülmaschine probieren. Bitte ohne Tabs und anderes Geschirr, oder bleichfreie Tabs. Auch hier kann ein Cap-Washer noch helfen. Das schonendste Programm verwenden.

Achte auch darauf, dass keine wasserempfindlichen Teile an der Cap sind, wie Sticker, Metall-Embleme oder auch ein Schirm-Kern aus Karton/Pappe (ist mittlerweile nur noch bei sehr günstigen Caps so)

Alle weiteren Tipps zur Reinigung haben wir in einer Übersicht zum Waschen von Caps zusammengestellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Schirm besteht meist aus Pappe.

Verformen tut sich es meiner Meinung nach auf jeden Fall.

Kannst aber wieder in Form bringen, so lange es noch feucht ist.

Aber so kalt wie möglich.

Aber was du darfst und nicht, sollte eigentlich im Aufnäher drauf stehen

BenEdis
Fragesteller

Die Schirme waren wohl früher aus Pappe, mittlerweile aus Kunststoff, daher habe ich diesbezüglich eher wenig bedenken. Ich werde es riskieren :)

ElektrikKlaus  04.10.2021, 17:59
@BenEdis

Dann isses kein Problem bei 40 Grad.

Kriegen die im Sommer ja auch ab und man fässt sie an.

Trockner ist halt noGo

Das Waschen von Caps in der Waschmaschine liegt zwar auf der Hand, empfohlen wird von den Herstellern aber das Waschen im Geschirrspüler (ohne Besteck und Geschirr). Es gibt zu diesem Zweck sogar ein spezielles Kunststoffnetz, in das die Cap eingespannt wird.

In der Waschmaschine übersteht eine Cap das Schleudern nicht ohne Schaden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BenEdis
Fragesteller

Hab heute 3 Capes in der Waschmaschine gewaschen, im Miniprogramm für 30 Minuten bei 30 Grad, nichts passiert, alles sauber geworden :) aber Geschirrspüler wäre vielleicht auch eine Alternative 👍🏻

Wenn die Waschmaschine z. B. ein Handwaschprogramm hat, ist es durchaus möglich.

BenEdis
Fragesteller

Hat sie, auch zig andere Waschprogramme für empfindliche Wäsche und Schonprogramme, wollte sichergehen.

Vielleicht hat es ja schon mal jemand gemacht und kann mir Tipps geben. :)

ArniD  04.10.2021, 17:53
@BenEdis

Ja, hast du ein Wäschenetz? Stecke das Cap ins Netz und nimm ein Schonprogramm.

BenEdis
Fragesteller
@ArniD

Leider nicht, werde als Ersatz einen Kissenbezug nehmen ✌🏻