Würde ein Arzt wegen der Ärztlichen Schweigepflicht vor Gericht schweigen ....?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ein Polizeiarzt hat Sonderrechte. 40%
Selbstverständlich, weil ... 20%
Vielleicht 20%
Anderes... 20%
Nöö 0%
Der Betriebsarzt ist auch Arzt. 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes...

Naja, ein Arzt hat eine Schweigepflicht Gegenüber Patienten. Wenn dieser Hausarzt also ohne Erlaubnis der Patienten dem Betriebsarzt Informationen gegeben hat, dann ist das ein verletzen der Schweigepflicht.

Aber oft sind Ärzte als Sachverständige vor Gericht, mit einem Gutachten über die Leute.

BVBDortmund
Fragesteller

Konkret ging es um ein Beschäftigungsverbot für eine schwangere Firmen-Mitarbeiterin. Darf der Hausarzt dem Betriebsarzt sowas mitteilen?

Selbstverständlich, weil ...

Du hast IMMER das recht zu schweigen, wenn du dich selbst belasten würdest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti