Würde die Garantie verschwinden?

Arksor  20.03.2024, 11:46

Kein Wlan durch staub ist schon eine sehr steile these😂

FemboyLiu
Fragesteller

Die durch Erfahrung kommt. Staub kommt halt überall hin. Und ich hab schonmal gehabt das Wlan durch Staub gestört wurde

5 Antworten

Sehr sehr sehr unwahrscheinlich, dass WLAN-Empfang durch Staub nicht mehr gegeben wird.

Auch muss man immer zwischen Gewährleistung und Garantie unterscheiden.

Garantie gewährt der Hersteller, und diese ist steht's freiwillig.

Durch Öffnung eines Gerätes erlischt die Garantie in der Regel.

Die Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben, und diese wird durch den Verkäufer gewährt.

Aber auch in dem Fall erlischt die Gewährleistung in der Regel durch Öffnung des Gerätes.

Also ich gebe zu, dass ich meinen ersten Laptop auch nur oberflächlich ab und zu abgestaubt habe, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass durch Staub das Wlan - welches ja im Laptop drinnen eingebaut ist - kaputt gehn kann. Manchmal kann es einfach vorkommen, dass im Laptop was kaputt geht, das ist einfach so.

Ich bin mir sicher wenn du den Latop zur reparatur einschickst - es dann auch repariert wird. Solang der Laptop Oberflächlich recht sauber aussieht, werden die Probleme nach dem einschicken behoben.

Wenn der Laptop USB anschluss hat dann könntest du dir trotzdem wenn du ihn nicht einschicken willst - einen externen Wlan adapter kaufen. - den schliesst du an - meistens ist auch eine kleine mini-installations-CD dabei - installierst die Treiber und dann solltest du wieder WLAN haben. Ich hab das bei meinem jetzigen Laptop auch so gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das liegt definitiv nicht an Staub.

Die Garantie erlischt nicht, aber wenn Otto das doch behauptet, hast Du einen Zettelkrieg. Schick ihn einfach auf Gewährleistung ein.

Staub ändert nichts am WLAn-Empfang.

Säubern darfst du den Laptop natürlich ohne, dass die Garantie verfällt.

ÄH warum sollten dadurch die Garantie verfallen!?

es sei denn Du brichst dafür das Gehäuse auf, dann... kommts auf den Hersteller an

und Staub hat nix mit dem WLAN zu tun, es sei denn es liegt meterdick Staub auf dem mainboard, sodaß die Datenleitungen unterbrochen sind und dann auch noch ausgerechnet nur vom WLAN-Modul her kommend? sehr unwahrscheinlich

FemboyLiu
Fragesteller

Naja ich hatte das bei meinem Computer schon das der staub halt einfach die Verbindung unterbrochen hat. Und das Wlan wird von allen anderen geräten auch normal empfangen und angezeigt

MichaelSAL74  20.03.2024, 11:51
@FemboyLiu

aha... na dann säuber mal das Notebook, wenn Du meinst, daß es davon kommt

ist mir zwar in 32J IT noch nicht einmal untergekommen, aber ich lern gerne noch was dazu, wenn es denn was bringt

MrsssP  20.03.2024, 11:51
@FemboyLiu

Ein Laptop ist so gebaut, dass normalerweise kein Staub aufs Motherboard kommen kann. Die Lüfter können zwar kleine Staubpartikel aufsaugen, aber ins innere gelangen die nicht, sodass da irgendetwas beschädigt werden könnte.