Würde die AfD wenn sie an die Macht kommen Bürgergeld entfernen?

4 Antworten

Würde ich nicht völlig ausschließen, aber sie wird nicht "an die Macht" kommen :)

sie wird es einschränken und -so vermute ich- mehr von der Bereitschaft/Aufnahme einer Arbeit abhängig machen

Jujame44  20.10.2023, 22:37

Was ja ein toller Zug wäre!

Sie würden es mit Sicherheit im ersten Schritt auf deutsche Staatsbürger beschränken und im zweiten Schritt auf AfD Parteimitglieder......

So mit ihrem biodeutschen Weltbild........

Von weiteren Forderungen zur Arbeitsaufnahme etc. mal abgesehen.

windydogs  20.10.2023, 17:19

Dumm nur, das “ biodeutsche Weltbilder “ und andere ähnlich dümmliche Klischees bei der AfD tatsächlich sehr selten zu finden sind, sowas aber in den Köpfen ihrer Gegner dafür um so öfter herumspukt.

Ursusmaritimus  20.10.2023, 18:05
@windydogs

Der Begriff "Biodeutsch" wurde mir im Dialog mit AfD Wählern schon öfter entgegengebracht also scheint er nicht so selten zu sein. Meine Standardantwort darauf: "Ein bisschen Römer, Kelte und Schwede ist überall mit drin"

Da sie eine Bonzenpartei ist& auch was gegen Langzeitarbeitslose hat (Pflicht zum Arbeitsdienst)- ja klar.

ronnyarmin  20.10.2023, 15:42

Wo steht das in ihrem Parteiprogramm?

Kessie1  20.10.2023, 15:53
@ronnyarmin
Die AfD Fraktion im Bundestag fordert, Menschen, die Bürgergeld beziehen, zur Zwangsarbeit einzuspannen. Sie sollen zur „Heimatpflege“ oder „Seniorenhilfe“ gezwungen werden und, wenn sie das nicht tun, unter das Existenzminimum gedrückt werden. Das bestehende Bürgergeld, das die Kluft zwischen Arbeitssuche einerseits und Fachkräftemangel andererseits durch Weiterbildung für Arbeitssuchende angeht, lehnt die AfD strikt ab.
15 Wochenstunden Pflichtarbeit
Die AfD fordert 15 Wochenstunden Pflichtarbeit für alle Betroffenen, die länger als sechs Monate die entsprechenden Sozialleistungen beziehen. Bernd Baumann, der Erste Parlamentarische Geschäftsführer der AfD, fordert „Bürgerarbeit“, damit die Betroffenen „nicht verlernen, in der Früh aufzustehen“.

https://www.gegen-hartz.de/news/afd-will-buergergeld-bezieher-abstrafen-noch-extremere-forderungen-als-die-cdu

ronnyarmin  20.10.2023, 16:35
@Kessie1

Ich hatte nicht nach dem link eines Protestartikels gefragt, sondern nach dem Parteiprogramm. Was steht denn da drin?

Kessie1  20.10.2023, 16:39
@ronnyarmin

Ach Ronny, muss man dir jetzt noch erklären, dass was in den Parteiprogrammen so steht und was nachher umgesetzt oder gefordert wird, oft zwei verschiedene Geschichten sind?

Im Programm steht:

Die AfD will eine „Aktivierende Grundsicherung“ als Alternative zum Arbeitslosengeld II (sogenanntes „Hartz IV“) einführen. Dabei soll der staatliche Unterstützungsbetrag erst ab einer bestimmten Einkommenshöhe in voller Höhe abgezogen werden, so dass derjenige, der arbeitet, auf jeden Fall mehr Geld zur Verfügung hat, als derjenige, der nicht arbeitet.

https://www.afd.de/grundsatzprogramm/#5

Eine schwammige Aussage die alles und nichts heißen kann... Aber durch die Aussagen so manches AFDlers wird doch nun deutlich, was erwünscht ist, oder?

Und ein "Danke, aber das meinte ich jetzt nicht" hätte es durchaus auch getan!