Würde die Afd die deutsche Rente verbessern?

Das Ergebnis basiert auf 81 Abstimmungen

Nein, dazu ist sie unfähig 86%
Ja, sie wird sie senken 9%
Ja, die Afd ist vor allem DIE deutsche Rentnerpartei 5%
Ja, aber nur als Unterstützerin der anderen Parteien 0%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, dazu ist sie unfähig

Die AfD hat ihr Unvermögen ja schon unter Beweis gestellt.

So hat sie wie folgt im Bundestag abgestimmt:

  • Grundrente für 1,3 Mio Rentner – ABEGELEHNT
  • Mütterrente – ABGELEHNT
  • Erhöhung der Mütterrente – ABGELEHNT
  • Erhöhung der Erwerbsminderungsrente, der Erziehungs- und Hinterbliebenenrente durch verlängerte Zurechnungszeiten – ABGELEHNT
  • Erhöhung des Rentenalters – DAFÜR

Von Verbesserung mit diesem Abstimmungsverhalten keine Spur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen
Von Experte Brain300 bestätigt
Nein, dazu ist sie unfähig

Die AfD-Rentenpolitik besteht aus folgenden Punkten:

  • höheren Steuerzuschuss in der Rentenfinanzierung. Keine höheren Steuern deswegen, aber Kürzungen bei Migrations-, Klima- und EU-Politik.
  • Kein festes Renteneintrittsalter. Die Rente soll von Beitragshöhen und Arbeitsdauer abhängen.
  • 25% der Altersrente sollen nicht auf die Grundsicherung im Alter angerechnet werden.
  • Abschaffung von Politikerpensionen. Stattdessen gesetzliche Rente.
  • Verbeamtung auf hoheitliche Aufgaben beschränken, wie z.B. bei Bundeswehr, Zoll, Polizei, Finanzverwaltung und Justiz. So sollen mehr Personen in die gesetzliche RV zahlen.
  • Familien für jedes Kind 20.000 Euro Beiträge der Eltern zur Rentenversicherung aus Steuermitteln erstattet bekommen, ohne dass sich die Rentenansprüche dadurch verringern.
  • Für die Härtefälle und groben Unbilligkeiten im Ost-->West Rentenüberleitungsprozess werden wir einen Ausgleich durch eine Fondslösung schaffen. Im Rahmen der Fondslösung sind den Betroffenen pauschalierte Einmalzahlungen in angemessener Höhe zu gewähren.
  • Anhebung des Steuerfreibeitrags, um niedrige Renten vor Besteuerung zu schonen.
  • Durchschnittliche Entgeldpunkte für Wehrdienst
  • [https://www.afd.de/wahlprogramm-rente-soziales/]

Kommt mir wie ein Kompromiss des Wirtschaftsliberalen Flügels um Weidel+Meuthen , und dem völkisch-nationalistischen Flügel um Höcke vor.

Die haben ein Rentenkonzept, und wollen viel aus Steuermitteln finanzieren. Das Ding ist aber, dass DE trotz Haushaltskürzungen mit der AfD an der Macht weniger Steuereinnahmen machen würde. Und wesentlich mehr Ausgaben, um nicht gestürzt zu werden. Weil Unternehmen abwandern, die Grenzenkontrollen Handelshemmnisse sind, und wir finanziell von der EU profitieren.

Einiges aus deren Programm klingt vielleicht schön, ist aber unter deren Regierung praktisch unmöglich.

Woher ich das weiß:Recherche
Zwetschke0815  01.08.2023, 10:43

Tatsächlich sind die Rentenvorschläge sinnvoller als das was man aktuell macht.

Die haben ein Rentenkonzept, und wollen viel aus Steuermitteln finanzieren. Das Ding ist aber, dass DE trotz Haushaltskürzungen mit der AfD an der Macht weniger Steuereinnahmen machen würde. Und wesentlich mehr Ausgaben, um nicht gestürzt zu werden. Weil Unternehmen abwandern, die Grenzenkontrollen Handelshemmnisse sind, und wir finanziell von der EU profitieren.

Nette Behauptungen aber leider ohne Substanz.

Gungrasshopper  01.08.2023, 10:44

Durch einen EU-Austritt wären alle Pläne der AfD Schall und Rauch! Unsere Exportindustrie würde auswandern und Massenarbeitslosigkeit wäre die Folge! Deutschland könnte den Sozialstaat gar nicht mehr finanzieren!

Ja, die Afd ist vor allem DIE deutsche Rentnerpartei

Naja, "DIE Rentnerpartei"... sie hat auch noch andere Kompetenzen.

Zur Zeit haben wir eine sehr starke Zuwanderung, allerdings weitaus mehr in die Sozialsysteme, als in den Arbeitsmarkt. Viele Migranten können schon in ihrer Muttersprache nicht richtig lesen und schreiben. Wie die unser Rentenproblem lösen sollen, ist mir völlig unklar. In der Gesamtheit kosten uns die Zugewanderten also deutlich mehr Geld, als sie z.B. in die Rentenkassen einzahlen.

Eine bessere Regulierung der Zuwanderung würde also die Staatskasse und die Sozialsysteme entlasten und somit Gelder für Zuschüsse in die Rentenkassen freimachen.

Nein, dazu ist sie unfähig

Der AfD geht es ganz sicher nicht um die armen deutschen Rentner. Wenn man sich deren Vorschläge zu Steuern und Sozialversicherungen ansieht, wird das auch eindeutig klar.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich erinnere mich jetzt nicht an irgendwelche Aussagen der AFD das sie was bei der Rente änder oder verbessern wollen, aber Änderungen daran werden sehr viele Menschen genau beobachten und rechnen.
Da können sie nicht mit einem "Nur wer in Deutschland gearbeitet hat... " oder ähnlich flachem kommen.

An der Rente sollte etwas getan werden, aber das werden keine Stammtischlösungen
(Betrifft alle Parteien).