Würde der Satz so gehen: 65 Hektar werden jeden Tag an Siedlungsfläche angewiesen?

3 Antworten

Nicht an-, sondern ausgewiesen.

65 ha und Siedlungsfläche gehören inhaltlich zusammen und sind durch die Präposition an verbunden, die übrigens optional ist, deshalb:

  • Jeden Tag werden 65 Hektar (an) Siedlungsfläche ausgewiesen.
  • Es werden jeden Tag 65 Hektar (an) Siedlungsfläche ausgewiesen.
  • 65 Hektar (an) Siedlungsfläche werden jeden Tag ausgewiesen.

Der Zeitraum, in dem das passiert, erscheint mir so wichtig, dass ich diesen an den Anfang des Satzes stellen würde. Ist das keine neue Siedlungsfläche?

Mir kommt gerade eine ganz andere Idee! Sprichst du vielleicht vom Homestead Act? Dann müsste man das völlig anders formulieren. Außerdem geht es dann nicht um jeden Tag, sondern um jeden neuen Siedler.

  • Jedem Siedler wurden vom Staat 65 ha Land als Siedlungs- und Anbaufläche zur Verfügung gestellt und bei erfolgreicher Urbarmachung schließlich geschenkt.

So oder ähnlich könnte man das schreiben.

Ja, das könnte stimmen. Allerdings hängt es von verschiedenen faktoren wie dem Land und der Situation vor Ort ab

taleb28
Fragesteller

gut: noch Beispiel:

Dieser Raum wird an Bedürftige angewiesen.

stimmt?

Janaki  08.04.2023, 10:37
@taleb28

"Dieser Raum wird dem (den) Bedürftigen zugewiesen." Das klingt deutlich besser. Hier ist wirklich der Dativ (wem wird etwas zugewiesen) zu benutzen. Wobei der Artikel, wenn es um mehrere Personen geht, auch weggelassen werden kann. (Darum habe ich ihn in Klammern gesetzt) Das "dem" müsstest Du aber auf jedenfall mit schreiben/sagen, um den Fakt deutlich zu machen, dass es eben nur um eine Person geht. Dann wird es auch offensichtlich, dass hier der Dativ Anwendung finden muss.

... jeden Tag ALS Siedlungsfläche AUSgewiesen.
Amtsdeutsch IST eine Fremdsprache und Amtsschimmel ist ein Pilz, kein Pferd.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung