Würde auch ins Meer wenn nein warum ans?

4 Antworten

Die meisten Menschen wollen ans Meer und sich nicht im Meer ertränken.

Wenn du ins Meer zum Schwimmen gehst, dann ist das nur eine zeitweilige Beschäftigung, meist aber nicht urlaubsfüllend.

Daher heißt es auch, dass man im Urlaub ans Meer fahren möchte.

Beides würde gehen - hätte dann aber eine andere Bedeutung.

"Ins Meer" würde heissen, dass du dich physisch ins Wasser des Meeres begeben würdest. Also schwimmen oder so. "Ans Meer" bedeutet, dass du irgendwo hingehst, wo es ein Meer hat. An eine Küste beispielsweise, an einen Strand - du gehst aber dabei nicht zwingend ins Wasser.

Bevor du ins (= in das) Meer gehst, musst du erst einmal ans (= an das) Meer fahren. Wenn du drin bist, bist du im (= in dem) Meer.

"Wohin fahrt ihr im (= in dem) Sommer?" --- "Ans Meer."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Eindeutig: Im Sommer fahre ich ans Meer.